Bauknecht KM7200IN - suche Serviceanleitung

    • Bauknecht KM7200IN - suche Serviceanleitung

      Hersteller: Bauknecht | Typ-/Modell: KM7200IN | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, suche für meine Bauknecht KM7200 Kaffeeautomat (dürfte sich um eine DeLonghi EABI 6600 handeln) eine Serviceanleitung bzw. genaue Bezeichnung für einen Reparatur-Set.

      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Harald,
      es ist eine ESAM laut Bilder (obwohl keine Bezeichnung zu finden ist). Mein Problem ist das beim Thermoblock (kann auch eine Dichtung sein) Wasser ausgetreten ist und dadurch alles verrostet ist und ich sicher einen neuen bestellen muss. Die Heizung funktioniert zwar noch.

      Ich habe noch eine Frage; nach wieviel Betriebsstunden sollte die Brüheinheit getauscht werden.
      Die Maschine wurde Ende 2009 gekauft und es werden täglich ca 10 Kaffee gebraut. Vielleicht sollte ich gleich eine mitbestellten?
      Gibt es eine Möglichkeit die Betriebsstunden bzw. die Anzahl der Kaffee abzufragen.
      Ist Komtrag der günstigste Lieferant?
      Danke und liebe Grüße aus Österreich
    • Komta ist der Forensponsor
      und habe nur gute Erfahrungen gemacht
      im gegensatz zu einigen anderen Händlern
      bei der Brühgruppen reichen neue O-ringe
      wenn du bei der Heizung die Schrauben lösen kannst würde ein Dichtsatz reichen
      nur ich habe selten eine ESAM Heizung gehabt die nach5 Jahren Elektrisch noch heile war

      Grüße Harald
    • Hallo Harald,
      habe Gestern bei Komtra den Thermoblock inkl. neuen Dichtungs- bzw. Reparatursatz bestellt. Die Teile wurden bereits heute Morgen mit UPS geliefert. Die Firma Komtra ist wirklich super.
      Neuen Thermoblock plus neue Dichtung in die Brüheinheit eingebaut und die Maschine funktioniert wieder super.
      Einziges Problem was ich schon länger habe, ist aber nicht schlimm, die Brüheinheit lässt sich manchmal nicht heraus nehmen.

      Gruß Heri
    • Ist es knapp neben der Markierung am Chassis könnte der Antrieb etwas ausgeschlagen sein.
      Stimmts mit der Markierung überein könnte die Entriegelnase am Chassis abgenutzt sein.
      Defekte Reedplatine wird's nicht sein. Dann wären noch andere Fehler vorhanden.
      Die 2 BG Halterschrauben sind fest?
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Die Halteschrauben sind fest. Die Entriegelnase scheint ok zu sein. Wo finde ich die Markierung?
      Nach knapp 5 Jahren und täglich ca. 10 Kaffee dürfte der Antrieb ausgeschlagen sein.
      Wenn ich von Hand den Antrieb kurz betätige, lässt sich die Brüheinheit entfernen.
    • Wie kann ich die Bezüge (Anzahl der Kaffee) abfragen um, falls notwendig, dass Mahlwerk zu erneuern.

      Ich finde auch die genaue Typenbezeichnung um welche DeLonghi es sich bei mir handelt nicht.
      Laut Bilder ist es eine EASM, aber welche kann ich nicht feststellen.
      Am Aufkleber steht nur "Bauknecht KM7200IN"
    • Die Anzahl der Bezüge sagt nicht unbedingt was über den Zustand der Mahlkegel aus. Solange der Kaffee schmeckt und du das MW noch feiner stellen kannst, würde ich mir keinen großen Kopf drum machen. Du kannst zum auslesen mal das Prozedere von der ESAM6600 probieren:
      Maschine ausschalten
      Netzstecker ziehen
      P und HEIßWASSER gleichzeitig drücken, gedrückt halten und Netzstecker wieder einstecken
      zum Weiterschalten SPÜLEN drücken
      Um das Menü zu verlassen, Netzstecker ziehen und wieder einstecken


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)