Jura Impressa S9 Avantgarde - ein Teil im Tresterbehälter gefunden

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - ein Teil im Tresterbehälter gefunden

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      zuerst mal einen herzlichen Gruß an alle vom "Neuen".

      Ich habe eben erfolgreich die Pumpe inkl. Membranregler ausgetauscht, weil beim Filterwechsel das Füllen der Maschine nicht
      mehr funktionierte. Der Kaffeebezug geht jetzt einwandfrei.

      Ich hatte gehofft, dass mit der neuen Pumpe auch das Dampfproblem behoben sein könnte, war aber nicht so. Nach Info aus
      diesem Forum und anderen Quellen habe ich das Auslaufventil zerlegt, entkalkt, gereinigt und wieder eingebaut. Die Pumpe taktet
      fast sofort und aus der Dampfdüse kommt nichts.

      Nun wollte ich sehen, ob in der Tropfschale vermehrt Wasser ankommt. Dabei habe ich erstens etwas Wasser im Tresterbehälter
      gefunden und außerdem das Teil, das ihr auf dem angehängten Foto sehen könnt. Kommt mir bekannt vor vom Ausbau der Brühgruppe
      vor langer Zeit, ich kann es aber nicht zuordnen. Die neue Pumpe vibriert etwas kräftiger, vielleicht ist es deshalb abgefallen.

      Könnt ihr mir sagen, wo das hingehört? Ist es wichtig? Ich habe nicht so riesig Lust, die Brühgruppe auszubauen.

      Und noch bitte eine Frage zum Auslaufventil: Ich bin mir absolut sicher, dass die Feder vor dem Zerlegen mit der dünneren konischen
      Seite zum schwarzen Deckel gezeigt hat. So habe ich sie auch wieder eingebaut. Inzwischen lese ich hier aber, dass sie andersherum
      gehört. Was ist richtig, und kann daran der Fehler mit dem Dampf liegen?

      Danke für Hinweise und Gruß

      Peter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • teil.jpg

        51,39 kB, 582×515, 247 mal angesehen
    • Hi Peter,

      das Teil gehört oben an deine Brühgruppe - und zwar über deinen Anschluss, der an der Brühgruppe zum Steigrohr geht. Er hält praktisch deinen Kaffeeauslaufschlauch an der BG fest. kommt über dem weißen Zahnrad eingehängt und wird weiter unten verhackt. Möglicherweise schützt er auch den weichen Silikonschlauch vor dem weißen Zahnrad. ( Wirklich brauchen tut man das Teil aber nicht ) Wennst eh noch offen hast, kannst es ja wieder einhängen.

      Zu deiner Feder im Auslaufventil - die gehört mit der schmalen Seite nach unten und die breite nach oben an die schwarze Schutzkappe. Wenn trotzdem kein Dampf kommt und dein Auslaufventil aber funktioniert, hast du irgendwo im Dampfkreislauf einen Kalkstopfer drin. Gerne mal links im Magnetventil ( kann man zerlegen und in Entkalker einlegen. Alle Schläuche kontrollieren und die Dampfheizung mal mit Durchblasen auf Durchgängigkeit prüfen. Ansonsten bleibt noch das Keramikventil an der Vorderseite deiner Maschine. Kann man auch zerlegen und reinigen. Ganz schönes Gefummel ...

      Viel Spaß beim Tüfteln :D

      Emelilly
    • Hallo,

      ist soweit alles zutreffend. Beachte jedoch, dass bei der S9 das
      Keramikventil ausschließlich für den Heißwasserbezug benötigt
      wird und bei jeglichem Dampfbezug keine Funktion hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      danke euch beiden für die Information.

      Auf jeden Fall korrigiere ich dann mal die Feder im Auslaufventil. Beim Magnetventil lausche ich erst mal, ob's klackt.
      Wenn ja, muss ich mal schauen, ob ich das ausgebaut kriege. Wenn's nicht klackt, messe ich mal, ob 220V ankommen.
      Lesen kann ich ja zum Glück, mal sehen, ob der Rest auch geht.

      Das schwarze Teil muss warten, bis ich die Maschine mal wieder vorne aufmache.

      Gruß
      Peter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)