Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Fundsache O- Ring

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Fundsache O- Ring

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich hab seit längerer Zeit eine EQ7 und bin ganz zufrieden damit. Vor kurzem ist die Pumpe verreckt und das Forum war sehr hilfreich, das Gehäuse aufzumachen und die Pumpe zu tauschen.
      Heute morgen habe ich einen O-Ring, 6x3 mm (Innendurchmesser x Schnurstärke) in der Tropfschale gefunden. Außerdem läuft wohl Wasser an der Brühgruppe vorbei in die Tropfschale. Ich vermute, die Dichtung saß im Heißwasserzulauf. Aber wo ist der und wie ist er aufgebaut ? Kann ich den O- Ring irgendwie wieder reinkriegen ?

      Danke für Eure Tips

      Ergänzung:

      Ich habe gerade mal die Brühgruppe unmittelbar nach einem Kaffeebezug ausgebaut. Das Wasser läuft auf der Innenseite der Aluwand runter. Die Rückseite (Elektronik) ist trocken. Ich vermute, der O- Ring saß im Ausgang des Keramikventils. Aber wie kann der da rauskommen ? Und wie kommt er wieder rein ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • EQ 7 Leckage.jpg

        271,7 kB, 2.232×3.968, 1.369 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saarländer ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)