Jura Impressa F50 - zieht (manchmal) kein Wasser

    • Jura Impressa F50 - zieht (manchmal) kein Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag. Meine F50 hat wohl ein Problem. Seit ein paar Tagen zieht sie manchmal kein Wasser. Sie mahlt den Kaffee (der dann anschliessend im Restebehälter liegt) die Pumpe läuft "normal" an, und dann kommt nix....am Tank steigt ein Rauchsignal auf...da ich das schnell bemerkt habe ist nach 2 sek schluss....Es kann auch sein das der zweite Versuch eine Tasse Kaffee ganz normal produziert. Heisses Wasser kann ich immer zapfen.
      Der letzte Service liegt gerade mal 3 Monate zurück.
      Hat Jemand eine Idee..

      Danke
      M

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • guten morgen...und die letzte Reinigung vor einer Woche.... ich hatte zuerst den Schwimmerschalter im Verdacht, aber der ist frei....ich habe den Drehschalter im Verdacht...da er häufig gebraucht wird um die Kaffeemenge oder auch Wassermenge zu verändern....werd gleich zum Service fahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Methusalix2 ()

    • der Techniker hat gerade angerufen: er bekam sofort eine tasse Kaffee.....wir besprachen die Fehler die ich hatte....er kam dann zu der Überzeugung das sich die Brühgruppe verabschiedet.... er sagte: es kann noch die eine oder andere Tasse Kaffee geben aber es ist nur eine Frage von Tagen.... Komplette Reperatur: 160€....Bezug bisher: 8000
    • Hallo,

      wenn sie kein Wasser zieht liegt der Fehler eher weniger an der Brüheinheit.
      Wenn sie Wasser zieht, es aber nicht zum Brühvorgang kommt, kann schon
      das Drainageventil der Brüheinheit oder die Brüheinheit selber defekt sein - dann
      läuft das Wasser jedoch in die Tropfschale.

      Nach 8.000 Tassen sind auch die Mahlsteine langsam am Ende ihres Lebens
      angelangt.

      ...ob Du eine Alternative hast ist relativ... zumindest schreibst Du hier in einem
      Forum für Selbstreparaturen an Vollautomaten. Das ist also grundsätzlich auch
      eine Option...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • guten morgen BS.... seit Freitag läuft die Maschine mit einer neuen Brüheinheit.....ohne Probleme....es ist schon richtig das es hier ein "Bastelforum" ist.... aber den Erhrgeiz habe ich heute nicht mehr.....zumal man dort rumfummeln sollte wo man einen technischen Hintergrund hat und den habe ich bei der Jura absolut nicht. Trotzdem Danke fürs Forum....ich werde mal versuchen mich mit den Beiträgen etwas schlauer zu machen.
      gruss
      M
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)