Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Nach sporadischen Kaffeebezug wird gar kein Kaffee mehr gebrüht

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Nach sporadischen Kaffeebezug wird gar kein Kaffee mehr gebrüht

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebe Forumsmitglieder,

      mit großer Freude habe ich dieses Forum entdeckt und bereits alle Beiträge zu meinem Problem mit meiner 5 Jahre alten Bosch Benvenuto B30 gelesen. Leider habe ich noch keinen zutreffenden Beitrag gefunden.

      Nun versuche ich als Anfänger euch mal mein Problem zu schildern und hoffe, dass es Experten gibt die mir einen Tipp geben könnten an welchen Problem mein heiß geliebter Vollautomat leidet.

      Nach dem Einschalten heizt und spült das Gerät wie es sein sollte. Ich drücke den Kaffeebezugsknopf, dann kommt das Geräusch wie beim Einschalten der Maschine (nach der Aufheizphase) aber kein Mahlen der Bohnen, Meldung Schalen leeren folgt gelegentlich. Nach Erledigung dieses drücke ich wieder Kaffeebezug, wieder das gleiche, das Geräusch wie beim einschalten (manchmal auch zweimal hintereinander) aber kein Mahlen und kein Kaffee folgt. Manchmal passiert es auch, dass die Maschine mahlt aber der Brühvorgang nach dem Mahlen abgebrochen wird. Ich schaue mir die Auffangschale an und hinten (unter dem Mahlwerk in der Auffangschale des Wassers bei den Kontakten der Auffangschale liegt das trockene gemahlene Kaffeepulver. Das Problem habe ich erst seit kurzem. Anfänglich trat dieses Problem nur sporadisch auf, d. h. ich bezog häufiger Kaffee, als dass die Maschine keinen auswarf. Nun kommt nur noch bei jedem 10. oder 15. Versuch ein Kaffee aus der Maschine, hierfür schalte ich die Maschine ordnungsgemäß mehrfach aus (sofern kein Kaffee bezogen wurde und wieder ein). Das Spülen/Reinigen läuft ordnungsgemäß sowohl beim ein- als auch beim ausschalten. Ich habe keinen Rat mehr und hoffe, dass mir jemand von euch bei meinem Problem einen Rat geben kann!

      Ich freue mich auf jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung meines Problems :D

      Schon mal vielen lieben Dank



      Liebe Grüße



      Steinert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hört sich soweit wie schon von Mowo geschrieben nach
      den Microschaltern an der Kurvenscheibe im Antrieb an.

      Und wie immer an dieser Stelle: Ein mechanisches Problem
      am Schalter kann man nicht elektrisch messen.
      Daher Schalter tauschen und nicht überprüfen!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Forumsmitglieder !
      Ich habe das gleiche Problem mit meiner Benvenuto B 60. Beim Betätigen der cafe-Taste gibt es nur die gleichen Geräusche wie beim Einschalten und keine Kaffe. ?(
      Nach wiederholter Betätigung der Taste und den gleichen Schaltgeräuschen, gibt es dann doch noch ab und an mal einen Kaffee.

      Welche Mikroschalter sind hier die richtigen:
      D 41x oder D45x ?

      Vielen DANK für Eure Unterstützung !

      VG coffeefriend
    • Hallo c,

      Da musst schauen welche am Antrieb montiert sind. „ D41X„ haben einen 4,8mm breiten Flachstecker.
      Und „ D45X „ einen 6,3mm Flachstecker.
      Wahrscheinlich sind bei Dir die „ D45X „ ( 6,3mm Flachstecker) Mikroschalter drinnen, aber schaue vorher lieber noch einmal nach.
      Mowo
    • Hallo Forumsmitglieder !

      Die Mikroschalter D45x sind erfolgreich ausgetauscht. Die Brühgruppe nach Anleitung überholt. Die Maschine produziert wieder besten Kaffee. Allerdings mit folgendem Hindernis: Nach dem Einschalten und Betätigen der Cafe-Taste beginnt die Maschine zu mahlen unterbricht dann und meldet "Bohnen füllen" obwohl der Bohnenbehälter voll ist.

      Der gemahlene Kaffee fällt übrigens in den Auffangbehälter.

      Das Problem hatte die Maschine schon vor der Reparatur auch ab und an. Nun aber dauerhaft.

      Ich habe mich schon durch das Forum gearbeitet, aber nicht die scheinbar passende Lösung gefunden.

      Wo liegt das Problem ?

      Für Eure Antwort schon jetzt: VIELEN DANK !!!!
      VG coffeefriend

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von coffeefriend ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)