Jura Impressa S9 Avantgarde - Messinganschlüsse an Dampferhitzer undicht

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Messinganschlüsse an Dampferhitzer undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit einer Jura S9 Avantgarde vermutlich ca. 4-6 Jahre alt. Die Maschine lässt sich überwiegend normal betreiben, allerdings löst von Zeit zu Zeit die Haussicherung oder der FI des entsprechenden Stromkreises der Hausinstallation aus.

      Die Maschine habe ich mittlerweile geöffnet und aus meiner Sicht den Fehler gefunden. An den beiden abgewinkelten Messing-Anschlüssen des Dampferhitzers sieht man im Bereich der Schläuche eindeutige Oxidationsspuren. Das Wasser ist offensichtlich dort ausgetreten und ist dann nach unten in die Auffangschale im Bereich des Thermoblocks gelaufen. Sowohl in der Schale als auch am Thermoblock sieht man die Spuren davon. Ich gehe nun davon aus, dass eben je nach "Wasserstand" oder Menge ein Kurzschluss / Erdung aufgetreten ist und dadurch dann die Sicherung ausgelöst wurde.

      Die große Frage ist nun, was wirklich defekt ist. Die Leistungselektronik habe ich auf Sicht geprüft, dort sind keine Beschädigungen oder ähnliches zu sehen und wie bereits beschrieben, funktioniert die Maschine ja auch ansonsten einwandfrei. Daher gehe ich davon aus, dass im Bereich Elektronik alles ok ist.

      Was könnte es dann sein - momentan überlege ich folgendes:

      1. Der Thermoblock sieht zumindest im unteren Bereich "übel" aus. Wie lässt sich dieser prüfen und welcher wäre der richtige für einen Austausch?
      2. Der Dampferhitzer sieht an sich gut aus, nur die Messing-Schraubenschlüsse der Schläuche sind korrodiert, konnte ich aber lösen. Diese müssen in jedem Fall getauscht werden. Muss auch der Messingwinkel selbst getauscht werden, also der Teil, der auf den Anschluss des Dampferhitzers geschraubt ist?
      3. Wie sieht es aber mit dem Dampferhitzer selbst aus? Lässt sich dieser prüfen, welcher wäre die richtige Version für einen Austausch?
      Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

      Grüße
      Stefan

      Update: Bilder auch als Anhang, da Dropbox anscheinend nicht sauber mit dem Forensystem funktioniert.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_0001_2.jpg

        130,43 kB, 942×707, 1.009 mal angesehen
      • IMG_0002_2.jpg

        120,08 kB, 942×707, 617 mal angesehen
      • IMG_0005_2.jpg

        96,93 kB, 942×707, 616 mal angesehen
      • IMG_0008_2.jpg

        136,61 kB, 946×707, 1.340 mal angesehen
      • IMG_0010_2.jpg

        144,08 kB, 946×707, 892 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hastef ()

    • Da das mit Dropbox als Bildablage nicht so funktioniert, hier die restlichen Bilder:
      Bilder
      • IMG_0003_2.jpg

        85,32 kB, 942×707, 491 mal angesehen
      • IMG_0004_2.jpg

        112,7 kB, 942×707, 468 mal angesehen
      • IMG_0007_2.jpg

        80,14 kB, 942×707, 464 mal angesehen
      • IMG_0009_2.jpg

        147,71 kB, 989×707, 482 mal angesehen
    • harry owl schrieb:

      die beiden Leitungen austauschen
      Efensicherung überprüfen das die trocken ist
      alle O-ringe erneuern dann sollte sie wieder laufen
      Hallo Harald,

      danke für die schnelle Antwort.
      Bei den Leitungen finde ich leider nicht die passenden Längen - die kürzeste im Shop ist 250mm. Selbst diese ist länger als die beiden bisher verbauten Schläuche. Wenn es keine anderen gibt und auch keine Probleme damit gibt, verwende ich aber eben diese...

      O-Ringe? Mir sind beim Ausbau keine aufgefallen - wo sollten diese verbaut sein?

      Efensicherung: Diese Scheinen trocken zu sein. Welchen Widerstand sollten diese beim Messen aufweisen? Oder kann man die sonst noch auf einen anderweitigen Defekt prüfen?

      Grüße
      Stefan
    • Hallo,

      habe nun, wie empfohlen, die Schläuche und O-Ringe getauscht. An dieser Stelle ist die Maschine nun auch wieder dicht und auch ein Probelauf war möglich. Es funktioniert also fast alles wieder :thumbsup: . Allerdings tritt nun Wasser direkt an dem Eck-Messing Ventil des Dampferhitzers ("Zulauf") aus. Also nicht an der Verschraubung zum Schlauch sondern an der Verschraubung zum Erhitzer :cursing: .

      Gibt es diesen Eck-Messing-Anschluss irgendwo als Ersatz? Ich habe schon versucht das fester zu ziehen, da tut sich aber nichts, dreht sich relativ leicht ohne dass es fester wird. Im Shop habe ich dieses Teil nicht einzeln gefunden, sondern nur in Verbindung mit den Schläuchen - die habe ich ja nun schon gewechselt...

      Danke & Grüße
      Stefan
    • wenn der Scheidring an der Heizung lose ist ist da nicht viel zumachen
      dann muß die Heizung leider neu
      möglich wäre abscheiden und mit Schlauch und Schelle wie zb bei der Z5
      nur fehlt der Platz
      möglich wäre auch ein neuer Schneidring aber woher bin noch auf der suche

      Grüße Harald
    • Hallo Harry,

      ok Danke - wenn Komtra den Erhitzer revidieren kann und solche auch verkauft, sollten die doch so etwas haben? Evtl. im Tausch mit dem alten Erhitzer gegen Zuzahlung... Werde mal anfragen, falls Du aber etwas hättest wäre es auch klasse.

      Grüße
      Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)