Jura Impressa F9 - Undicht / Wasser unter der Maschine?

• Jura Impressa F9 - Undicht / Wasser unter der Maschine?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo erstmal zusammen - habe mich gerade erst angemeldet.

Ich komme gerade von der Arbeit und sehe, dass unsere Jura F9 in einer Wasserpfütze auf der Arbeitsplatte steht. Hatte heute Morgen noch ganz normal Kaffee gezapft. Das Wasser tropft übrigens gleichzeitig in die Auffangschale. Ich habe dann mal alles trocken und sauber gemacht und wieder Wasser in den Tank gefüllt (der war leer gelaufen). Nach kurzer Zeit sieht man, wie es langsam hinten links herunter tropft (wenn man von vorne reinschaut). Maschine ist komplett ausgeschaltet und es beginnt einfach zu tropfen.

Die F9 haben wir 2002 neu gekauft. Bis heute gab es nicht ein einziges Problem mit ihr (wurde regelmäßig gereinigt und entkalkt)

Hat einer der Profis hier eine Idee? Ich bin nicht wirklich ein Schrauber.

Danke erstmal

Tom B.

im Moment ein wenig :(

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo

hört sich an als wäre die Dichtung vom Tankanschluss defekt.

Dann läuft das Wasser über und dann am Schlauch entlang, der hinter der Brühgruppe im Gehäuse vorbei läuft.

Am besten Du öffnest die Maschine, nimmst Oberteil und Seitenteil ab, um besser sehen zu können.

Eventuell ist der Schlauch nicht mehr richtig drauf oder defekt. Das kommt allerdings selten vor!

Anleitung zum öffnen findest Du bei komtra.de unter Service Anleitungen. Einfach Maschinentyp auswählen, ist aber gleich der E Serie.

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)