Saeco Philips HD8838/01 Syntia Cappuccino - Kaffee nur tropfenweise

    • Saeco Philips HD8838/01 Syntia Cappuccino - Kaffee nur tropfenweise

      Hersteller: Saeco Philips | Typ-/Modell: HD8838/01 Syntia Cappuccino | ca. Baujahr: 2011

      Guten Abend,

      Syntica spült kaum noch, nur noch tropfenweise, nach Beendigung zischt BG laut, habe bereit BG komplett zerlegt, gereinigt, entkalkt, alles was das Maschienenherz begehrt, ;)
      Was fehlt dem guten Stück?
      Das Wasser für den Tee zB läuft, ist ja auch der andere Ausgang - hat jemand eine Hilfe?

      Habe jetzt nochmals alles zerlegt und gereinigt, die Zuleitung zw. BG und Auslass ist def. frei, beim Starten hört man, wie der Kompressor Druck aufbaut aber dann gegen "Widerstand" läuft, habe auch die BG bereits rausgenommen, beide Taster überbrückt und dabei festgestellt, dass Wasser zur BG kommt, woran kann es jetzt noch liegen?
      Symptomatik ist quasi wie oben unverändert, nach Abbruch der Reinigung, zischt BG, demnach müsste auch genügend Druck da sein???

      PS: Gerät IST lt. Serial# TU9011... von 2011 :)

      LG
      KaSa

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kasa () aus folgendem Grund: Nochmals gereinigt

    • Entkalken ging noch, hatte ich als aller erste Maßnahme durchgeführt, auch funktioniert das Heißwasser (Tee).
      Wegen der Dichtungen der BG muss ich passen, habe die M. gestern gebraucht gekauft und vor meinen Augen ging sie noch, habe heute früh noch ganz normal einen Kaffee gezogen, gegen Mittag erneuter Versuch - dann ging sie plötzlich nicht mehr!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kasa ()

    • Hallo zusammen,

      kurzes Update, heute morgen beimi Spülen kam wieder fast nichts raus, habe dieses dann abgebrochen um die Pumpe nicht übermäßig zu beanspruchen, als nächstes einen Kaffee über Pulverwahl (aber ohne Pulver hinzuzugeben) gezogen, da kam Wasser, dann lief die Maschiene beim nächsten Kaffee. Mittags das selbe Spiel, Spülen geht nicht, 1x Wasser ziehen lassen, dann gehts mit dem Kaffe!!

      Was ist das für ein Problem - "Kaltstartschwierigkeiten" ??? :)

      Würde mich über Eure Antwort und Rat freuen - vielen Dank!!

      LG
      KaSa
    • Nein, nicht ganz - es funktioniert das Spülen am Anfang nicht und erst wenn man im Pulvermodus einmal durchspült, geht es!

      Muss aber dazu sagen, dass gestern auch nicht mal im Pulvermodus was raus kam, ist echt seltsam, kann mir das nicht erklären!!

      Wenn man die Maschine kalt startet, geht's einfach nicht
    • Ok, mach ich morgen, das mit dem externen Pulver...


      Hinweis, mit selbst gemahlenen Kaffee hatte es ja nach dem Spülen bereit funktioniert, das ist echt seltsam. Irgendwie verhält sich die Maschine wie als wenn man ein altes Auto versucht ohne Choke zu starten - aber beides liegt hier nicht vor, die Maschine ist mit unter 3Jahren nicht alt und Choke hat sie auch keinen!?! ;)
      Hab zwar schon so manches rep. aber hier bin ich mit meinem Latein echt am Ende, verstehe nicht gegen welchen Widerstand die Pumpe nach dem Aufheizen zum Spülen läuft, echt keine Ahnung....
    • Ich komme noch einmal auf das Entkalken zurück. Mit was für einem Mittel hast du das gemacht. Am besten ist der Flüssigentkalker, der hier im Shop angeboten wird. Gleich zwei drei mal hintereinander durchlaufen lassen. Du weißt nicht wie sorgfältig dein Vorgänger das gemacht hat. Der Widerstand kann immer noch ein Kalkbröckchen sein.

      dE
    • Hallo zusammen,

      entkalt wurde mit Citronensäure - ich weiß, ist nicht optimal. Was aber m.E. nicht der Punkt ist, denn dagegen spricht, das auch heute Morgen der gleiche Sachverhalt wie die letzten Tage vorlag:

      - Maschiene angestellt
      - heizt auf
      - versucht zu spülen, kein Tropfen kam raus, hab sie nach dem vierten Balken erlöst und das Spülen abgebrochen
      - Pulverkaffee eingefüllt und Kaffee lief, also genau so wie gestern, da hatte ich mit selber gemahlnen Kaffee "gekocht" :)

      Demnach läuft (mittleweile) der Kaffee wieder aber beim anfänglichen Spülen geht gar nichts.

      PS: Ich hatte die Maschine bereits in erhebliche Tiefen zerlegt, den Schlauch von BG zum Auslauf sogar mit einem Wollfaden :) geputzt - war nicht viel drin bis auf paar kleine schwarze Ablagerungen - und auch die BG in ALLE!!! bestandteile zerlegt und neu gefettet. Daran kanns definnitv nicht liegen.

      Kann es sein, dass die Dichtungsringe evtl. bereits nach 3Jahren so schlecht sind, dass beim Spülen das Glaskugelventil in der BG nicht öffnet? Ist aber unlogisch, beim Kaffee gehts ja und außerdem, wenn ich das Spülen abgebrochen habe, zischt es gewaltig hinter der BG, d.h. die Pumpe baut Druck auf!!!

      Hast Du noch eine Idee???

      LG
      KaSa
    • Das stimmt - kann das gerne auch noch mal tun und die Störungsmeldung abwarten.
      War gerade beim fachhändler und der meinte, dass es ein Problem der Pumpe ist, das die Rücklaufmembran vermutlich defekt ist und nun getauscht werden muss, habe soeben eine ebaysiert :) 16,66 Euro und werde diese tauschen und wieder berichten
      LG
      Schönes WE
    • Ok, habe nun alle 6 Pfeile ergebnislos abgewartet, die letzten drei haben allein 4Minuten gedauert!
      Wieder auf Pulver gestellt, durchlaufen lassen und dann ging es wieder...

      Leider keine News - hoffe, dass die neue Pumpe ein Verbesserung bringt.

      LG
      KaSa
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)