Saeco Incanto SUP021Y Tasse klein und Tasse groß blinken und Wassertropfensymbol leuchtet dauerhaft

• Saeco Incanto SUP021Y Tasse klein und Tasse groß blinken und Wassertropfensymbol leuchtet dauerhaft

Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum und bedanke mich jetzt schon mal, dass es sowas auch für Kaffeemaschinen gibt. Perfekt.

Ich habe ein Problem mit einer Saeco Incanto SUP021Y. Und zwar zeigt diese beim Einschalten folgenden Fehlercode: Tasse klein und Tasse groß blinken und das Wassertropfensymbol bleibt dauerhaft auf rot. Keine Bedienung möglich / heizt auch nicht auf. Da ich gelernter Radio- und Fernsehtechniker bin, habe ich mich mal an die Fehlersuche gemacht. Folgendes habe ich bisher überprüft:
      - Magnet-Reedkontakt hinter der Gehäusewand und den Magnetschwimmer im Wassertank
      - Flowmeter (Durchflussmengenzähler) geöffnet --> war aber nicht verkalkt/verschmutzt
      - Pumpe (beim Anlegen von direkten 230V/AC Phantomspannung läuft diese an)
      - Beide Heizschleifen (beide Durchgang) geprüft
      - Klixon Thermosicherungen (beide Durchgang)
      - Thermostat selbst (ok)
      Was allerdings sehr schleierhaft ist: Obwohl der Magnetschwimmer im Wassertank freigängig ist und die Höhe des Reedkontaktes erreicht, bleibt das Wassertropfensymbol dauerhaft auf Rot. Halte ich aber manuell ein Magnet an die Gehäuserückwand, fängt die rote LED an zu blinken --> weiterhin auch keine Bedienung möglich. Die beiden grünen Knöpfe (Tasse klein und groß) blinken weiter mit. Warum der Magnet im Wassertank nicht den gleichen Effekt erzielt weiß ich nicht und kann es mir nicht erklären. Den Reedkontakt habe ich ohmisch gemessen, beim Hinhalten eines Magneten schaltet er auf Durchgang.
      Dann habe ich die Leistungselektronik in Erwägung gezogen und mich zu ihr vorgekämpft. Sichtprüfung auf genaues Hinsehen in Ordnung. Ich habe gelesen, dass der Elko (470 mikroF/35V) gelegentlich bei den 5V Probleme machen kann. Also mühevoll (aufgrund der mit Epoxydharz überstrichenen Lötseite) ausgelötet, gemessen und gewechselt. Hatte 400 statt 470 mikroF. Da er eher zur Glättung dient dachte ich mir, der wird es nicht raus reißen. Trotzdem gewechselt. Selbes Symptom wie vorher.
      Hat jemand noch eine Idee, wie ich bei diesem Modell vorgehen kann? Habe was von einem Testmodus gelesen. Diesen habe ich schon ausgeführt, nur kann ich die LED Funktionen im Modus nicht deuten. Eine Anleitung für den Modus wäre hilfreich. Im Saeco Forum habe ich mich angemeldet, aber bis heute keine Bestätigungsemail für den Account bekommen. Dort soll wohl eine Anleitung "schlummern"...

Grüße.
    • Hallo,

schwimmt der Schwimmer auch wenn du Wasser einfüllst? Oder bleibt er unten?Was passiert wenn du den Tank noch leicht anhebst, das der Magnet noch ein oder 2cm weiter nach oben kommt? Hatte schon defekte Schwimmer bzw. defekte Magnete im Schwimmer. Da mit einem anderen Magneten die Leuchte anfängt zu blinken liegt der Fehler im Bereich Reedschalter/Magnet.
      Wenn sie blinkt will sie entlüftet werden.
      Du kannst auch mal einen Jumper auf den 2poligen Stecker stecken an dem der Reedschalter angeschlossen ist um zu sehen ob die Maschine dann nach dem entlüften läuft.
      Gruß,
      Michael
    • Hi Michael,

danke für Deine Rückantwort. Der Schwimmer hängt nicht. Das Problem mit dem Schwimmer habe ich nun erledigt. Dieser war vom Vorbesitzer verkehrt herum im Wassertank. Vermutlich hat sich bei einer Reinigung des Tankes der Gummipfropfen gelöst und ihm ist der Schwimmer entgegen gekommen. Dann hat er ihn verkehrt herum rein. Klar, dass dies nicht gehen kann... Aber jetzt habe ich noch das andere Problem, dass ich bereits geschildert habe, aber keine Lösung dafür habe/finde. Die Tasse klein und groß blinkt im gleichen Intervall mit. Sie heizt nicht auf. Wie lange braucht die Maschine im Schnitt wenn sie aufgeheizt sein soll und beide Tassenlampen aufhören zum blinken? Also habe ich das Ding nochmals zerlegt (mittlerweile kenne ich Sie in und auswendig). Leistungselektronik gemessen. Und zwar den TIP33C, die Diode, die zwei in Reihe geschalteten 470 Ohm Widerstände von Basis zum Emitter des TIP33C. Alles soweit ok für den Heizkreis... Ich werde langsam verrückt...
    • Jetzt klink ich mich nochmals kurz ein... Habe die Diodenstrecke Basis Emitter vom TIP33C nicht gemessen - Vor lauter :cursing:

Nun stellte sich heraus, dass diese einen Schluß hatte. Also BD245C besorgt. Zusammengebaut nun heizt sie wieder... Puhhhh... Danke Michael fürs mitwirken. Die Sache mit dem Jumper ist zum Prüfen des Reed Schalters echt Gold wert...

Habe hier noch eine defekte KRUPS Nespresso... Aber hierfür wird ein eigener Thread in der richtigen Abteilung verfasst. Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen... Noch schöne Ostern! ;)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)