Jura Impressa 5000 - fördert kein Wasser mehr

    • Jura Impressa 5000 - fördert kein Wasser mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 5000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe an meiner Impressa 5000 die Brühgruppe, wie schon häufiger, revidiert. Beim letzten mal musste ich dann feststellen, dass die Wassermenger pro Tasse immer geringer wurde. Jetzt kommt gar kein Wasser mehr ! Weder am Dampfventil noch bei der Brühgruppe. Ich hatte erst die Pumpe im verdacht, aber das ist nicht das Problem. Dann habe ich das Auslaufventil am Wasserbehälter und den Schlauch zum Flowmeter geprüft. Auch hier alles i.O. Wasser kann ungehinder auslaufen. Dann habe ich noch den Schlauch zwischen Flowmeter und Pumpe habe ich auch noch getauscht.
      Bislang alles ohne Erfolg. Die Pumpe saugt nicht einmal mehr an. X(
      Ich habe nun das Flowmeter in verdacht, kann das sein ? Wie kann ich das revidieren, bzw. prüfen.

      Gruß -Stephan-

      PS: Ich bin noch ziemlicher Jura Novitze, wenn auch als Ingenieur sicherlich doch mit etwas technischem Verstand gesegnet. 8|

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da Du das FW schon gefunden hast, brauchst Du es nur ausklippsen und die Gehäuseteile gegeneinander verdrehen, achte dabei auf die Lage des Flügelrades.

      Reinige es von innen, besonders ein und auslass auf freigängigkeit prüfen.

      Vorsicht mit dem O Ring! Fette ihn leicht vor dem Zusammenbau.

      Gruß
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Fehler gefunden

      Da mir das Problem keine Ruhe gelassen hat, habe ich noch etwas weiter geforscht und auch die Uhrsache gefunden. Das Problem war der Druckschlauch von der Pumpe zum Keramikventil. An der Anschlußseite am Keramikventil hatte sich ein Kalkpfropf gebildet der sich mit einem Draht entfernen liess. Jetzt läuft sie wieder. :thumbsup: Als nächstes wird entkalkt und dann sollte es wieder laufen.

      Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen.

      Gruß -Stephan-
    • Hallo

      naja, entkalken und Wasserkreislauf nach möglichen Verstopfungen absuchen, wäre das nächste gewesen.

      Schön das es sich so schnell erledigt hat. Entkalke mindestens 2mal, so ein Propfen kommt nicht von heute auf morgen.

      Und in Zukunft vielleicht öfter entkalken. Eines der häufigsten Ursachen!

      Gruß und eine gute Kaffeezeit

      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      wenn ich mich nur mal kurz einmischen darf!?!
      Zum Entkalken würde ich Dir den Roten Entkalker hier aus dem Shop empfehlen, er hat einen Farbindikator. Wenn er sich stark verfärbt dann damit auf alle Fälle wie, Punschmaster schon geschrieben hat, ein zweitesmal entkalken.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)