Jura Impressa S9 - FI fliegt beim Einstecken

• Jura Impressa S9 - FI fliegt beim Einstecken

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

Bei meiner S9 flog heute beim entkalken plötzlich die Sicherung raus.

Unter der Maschine war auch etwas Wasser und ich dachte mir, Ok, aufschrauben, schauen, wo es tropft und dann reparieren.

Das Problem ist aber, dass ich nicht finde, an welcher Stelle das Ding undicht ist. Wäre ja auch kein Problem, dies rauszufinden, wenn man es im laufenden Betrieb feststellen könnte, allerdings geht das nicht, da sofort beim Einstecken des Steckers in die Steckdose die FI Sicherung wieder fliegt.

Gibts ne Möglichkeit, die Sicherung zu überlisten zwecks Fehlereingrenzung? Widerstände an den einzelnen Erhitzern usw. messen sich leichter, wenn die Maschine wenigstens angeht ;)

Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

ich vermute, dass die Maschine einen Kurzschluß im Ovalerhitzer hat. Du kannst den Erhitzer mal auf Kurzschluß messen. Also Anschlüsse der Heizspirale gegen das Gehäuse vom Erhitzer.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Problem scheint gefunden.

[img]Eingang[/img]Am Anschluss zum Dampferhitzer war die Schraube komplett verkalkt von außen. Da kam das Wasser wohl anfangs tröpfchenweise und am Schluss dann heftiger raus und ist dann nach unten getropft.

Elektronik scheint noch zu funktionieren, denn nach ner Trocknungsnacht alles angschlossen und sie ging wieder an, bis dann wieder Wasser runtergetropft ist.

Jetzt hab ich aber ne Frage zu den Schlauchenden.

Gehört zwischen das Schlauchende und den Erhitzeranschluss eine Dichtung oder müsste der Schraubverschluss auch ohne dicht sein? Bei mir war jedenfalls keine drin, d.h. entweder sie war komplett zerfressen oder sie ist jetzt irgendwo im Erhitzer
      Bilder
      • IMG_20140416_102730.jpg

80,48 kB, 783×576, 318 mal angesehen
    • Anscheinend ist der Schraubverschluss hinüber. Kann das sein?

Das Wasser kommt zwischen Schlauch und Schraubverschluss raus (zwischen Schlauch und dem verkalkten Metallstück und dem Schlauch herum). Habe schon eine Dichtung über den Metallring am Ende des Schlauchs gefriemelt, um den Schlauch dichter an den Dampferhitzer zu bekommen,denn nur fest geschraubt hatte der Schlauch bestimmt 3 mm Spiel, d.h. der Metallring saß nicht direkt auf dem Erhitzeranschluss, sondern er konnte vor und zurück bewegt werden

Kann ich noch was versuchen, um das Ding wieder dicht zu kriegen?

Würde ja nen neuen Schlauch bestellen, wenn ich davon ausgehen könnte, dass es tatsächlich am Anschluss des Schlauchs und nicht am Anschluss des Erhitzers liegt.
      Bilder
      • 20140416_135912.jpg

146,45 kB, 640×480, 297 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrinzPoldi1402 ()

• Update:

Beim Versuch, festzustellen, ob der Erhitzer frei oder verkalkt ist, ist beim losdrehen der Schraubverbindung das Gewindeteil zerbröselt. Mir scheint also, dass da beim ersten Ausbau schon irgendwas abgebrochen ist.

Ersatz ist bestellt und wird dann hoffentlich Samstag da sein (Schei** Feiertag am Freitag) :D
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)