Krups Orchestro FNF5 - Display Meldung Symbol "Wasserhahn"

    • Krups Orchestro FNF5 - Display Meldung Symbol "Wasserhahn"

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      nach 6 Wochen Stillstand leuchtet im Display Symbol " roter Wasserhahn", nichts geht ! Wasser läuft aus dem Tank ins System. Nichts ist undicht. Was kann defekt sein ? Danke für Tips !!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Rudi,
      danke für schnelle Antwort. Magnet hängt nicht! Nach Einschalten leuchtet grünes Symbol für heizen ( 2 waagrechte Wellen mit 3 senkrechten Wellen oberhalb ). das wars. Drücke ich rechts oben die Taste für Heißwasser, läuft Pumpe an und das rote Symbol " Wasserhahn" blinkt. Nach kurzer Zeit geht Symbol " roter Hahn " und Pumpe aus.

      Gruß siegi
    • Hallo Siegi,

      das Zeichen ist nicht "heizen" sondern "Heißwasserbezug". Wenn das Zeichen gleich nach dem Einschalten leuchtet, dann möchte das Gerät entlüftet werden.
      Eventuell hat sich durch die längere Nichtbenutzung Kalk im System abgesetzt und verstopft dieses. Kommt denn noch Wasser aus der Dampfdüse, wenn die Pumpe anläuft?
      Gruß Rudi
    • Hallo Rudi,

      es kommt KEIN Wasser .aus der Dampfdüse, auch nicht, wenn ich die Spültaste drücke. Wie kann ich die Entlüftung durchführen ?
      Ich hatte bis vor 3 Jahren eine Jura E40. Hatte die auch erfolgreich 2 x zerlegt wg.Kolbenringwechsel.
      Jetzt möchte ich gern einer befreundeten älteren Dame unendgeldlich helfen und ihre Krups Orchestro reparieren, da sie alleinstehend ist und finanziell keine teure Rep. zahlen kann. Hatte gestern die Masch. auseinander, konnte mir aber nicht helfen.
      Wenn die Maschine nicht (fast) baugleich wäre, hätte ich die Finger davon gelassen!

      Danke für die Hilfe. Gruß siegi.
    • Hallo Siegi,

      die Entlüftung wird automatisch durch Drücken der Heißwassertaste durchgeführt. Dann blinkt die Heißwasser und Wassertankleuchte, das Entlüftungsprogramm ist gestartet. Da aber kein Wasser kommt, gilt es jetzt die Verstopfung im Wasserkreislauf zu finden und zu beheben. Also Schläuche, Flowmeter, Thermoblock, Dampfdüse, usw. auf Verkalkung überprüfen, oder versuchen die Bauteile durchzupusten.
      Alternativ könnte man versuchen eine hochdosierte Entkalkerlösung durchs System zu spülen. Dazu einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis verwenden.
      Gruß Rudi
    • Hallo Rudi, nochmals herzlichen Dank .Maschine läuft! :thumbsup: Es lag an der fehlenden Entlüftung .Hat sich nicht selbst entlüftet.Das abgewinkelte weiße Perlonteil mit der schwarzen ,aufgeklickten Kappe rechts unter der Heizung war innerlich etwas fest. Die Frau sagte heute, daß die Maschine schon 3 Jahre still steht !!
      Nun geht immernoch nicht die Dampfdüse und Heißwasser .Leitungen vom Dampfventil weg (unten links der schwarze Klotz midt 3 Steckern ) sind frei.Bin am suchen, ob das ? Magnetventil ? Spannung kriegt.

      Gruß siegi ?(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)