Krups Orchestro FNF2 - Elektronik defekt?

    • Krups Orchestro FNF2 - Elektronik defekt?

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      folgendes Problem habe ich seit kurzem.

      Es erscheint während des Entkalkungsvorganges die Meldung "Gefäß unter Heiwasserdüse stellen"
      "Heißwasserdüse betätigen" Anschl. kommt die Meldung
      "Dem Wasserkreislauf wird Wasser zugeführt" und die Maschine fängt an zu arbeiten,
      hört aber nicht mehr auf. Bin etwas ratlos.

      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      was heißt, hört nicht mehr auf?

      Das Entkalkungsprogramm dauert gut und gerne 45 min.

      Die Maschine pumpt dabei im Intervall die Kalklösung durch das Wassersystem!

      Die Anzeige führt dabei durch das Programm!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hi,



      die Maschine kommt aus diesem Punkt nicht mehr raus. Betätige ich die Heißwasserdüse hört die Pumpe oder welches Bauteile auch immer, nicht mehr auf. Das Programm dauert, das weiß ich auch. Aber über den Punkt Wasser in den Kreislauf einführen kommt die Maschine nicht mehr.
    • Hallo Theo ,

      Bitte prüfe mal den flowmeter Deiner Maschine. Dieser gibt dem Gerät die durchgelaufene Menge Wasser an. Wenn dieser sich verschmutzungsbedingt nicht mehr dreht gibt es kein Signal und die Maschine glaubt dass kein Wasser im System ist.

      Der FM sitzt auf der rechten Seite hinten und ist gut zugänglich.

      Baue Ihn aus , öffne Ihn (verdrehe beide Gehäusehälften gegeneinander , achte auf die dünne Dichtung) und reinige ihn gründlich.
      Achte besonders auf die düsenähnlich ausgeformte Zulaufbohrung.

      Wenn es nichts bringt melde Dich bitte nochmal hier.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi,

      Ausbau und Reinigung durchgeführt. Pumpengeräusch ist nun nach ein paar Sekunden wieder aus. Aber aus der Meldung komme ich nicht raus. Ist die Pumpe evtl. defekt? Es kommt auch kein Wasser aus der Düse. Im Flowmeter ist Wasser, denke daher dass es bis hierher reicht.
    • Hattest Du die Maschine mal mindestens für eine Stunde vom Netz?

      Wenn nicht nimm sie über Nacht mal vom Netz und Probiere Morgen mal was sie dann macht.

      Dann müssen wir mal auf roadrunner warten, der hat immer eine Idee.

      Das könnte allerdings bis zum We dauern da er sich auf Schulung befindet.

      Gruß
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Theo,

      ok, kann sein das das nichts bringt, oder zu kurz.

      Hab malin einem anderen Beitrag gelesen, das einer die Bezugstaste für 1-2 min gedrückt hat und damit die Elektronik reseten konnte,

      Einen Versuch wäre es doch mal wert, es handelte sich dabei allerdings um eine andere Maschine!

      Gruß
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hi,

      also Wasser kommt bis zur Pumpe. Hatte kurz die Meldung "Pulverschacht schliesse". Anschl. war Gerät bereit. Ich nannte mich schon Kaffee-Master, aber nach dem Drücken der Bezugstaste kam wieder die alte Meldung "Gefäß unter...." "Heißwasser....." "Wasser wird dem Kreislauf....".

      Kann denn die Pumpe einen Schlag haben?
    • Hallo Theo,

      Wasser im Trester oder Tropfschale?

      Im Trester landet es nur bei defekten Dichtungen oder im Reinigungsprogramm.

      Schaltet das DV richtig?

      Hast den noch mal entkalkt oder gereinigt? Nicht das die Maschine TROTZ Kaffee noch i einem Programm festhängt!?

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Theo1984 schrieb:

      Theo1984 schrieb:

      Entkalke noch einmal, aber im Becher unter der Heißwasserdüse landet kein Wasser. Aber bei defekter Dichtung gibt es doch meines Wissens auch keinen Kaffee mehr?


      Wasser landet in den Auffangschale, nicht im Tresterbehälter, soviel noch zur Info. Mache den Milchschaum zur Zeit manuell :cursing:


      Grandiose Idee im Prinzip. Nun bin ich wieder am Anfang -> Wasser wird dem Kreislauf zugeführt...

      Ich könnte glatt in die Maschine kotzen, sorry.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)