die Brühgruppesteht in der Entnahmeposition
DeLonghi ESAM 03.110 Esperienza - rote Kontrollampe und beide grüne Kontrollampen Tasse 1 und 2 leuchten dauerhaft
-
-
Du kannst es mit einer anderen Reedplatine (günstig) probieren aber ich vermute das die Leistungselektronik (teuer) defekt ist.Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
-
Alles klar.
Vielen Dank für Deine hilfe. -
Du kannst mal noch die Resets probieren:
1.) KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
2.) Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
3.) KVA an das Stromnetz anschließen.
4.) Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen.
- Die Maschine führt jetzt den Reset durch.
5.) Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich).
oder
1. Netzstecker ausstecken
2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
3. Netzstecker einstecken
4. die Brühgruppe positioniert sich
5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen
oder:
- Netzstecker aus der Steckdose ziehen
- Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
- Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.Gruß Stefan
-------------------------------------------------------
Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.
Mal ist man Hund, mal ist man Baum. -
Hallo jokel,
ich hatte gerade eine Maschine mit dem selben Fehlerbild wie bei Sebol. Ich erhielt die Maschine mit einer Brühgruppe die oben im Brühkolben stand. Eine Heizspirale war defekt.
In allen Betriebszuständen erhielt der Antriebsmotor keine Spannung mehr. Der TY7 war ok.
Nur über den Testmodus konnte ich den Antriebsmotor verfahren.
Ich habe den TB gewechselt. Maschine funktionierte immer noch nicht. Alle Werte ok nur keine Spannung am Motor. Auch die Resets durchgeführt. Dabei bewegte sich der Motor auch nicht.
Bei meiner Maschine half nur der Wechsel der Leistungsplatine. Wenn es mir langweilig ist, werde ich die LP mit meinem bescheidenen Equipment durchmessen und hoffen das ich den Fehler finde.
Was ich nicht verstehe, wird im Testmodus der oder die Triacs nicht als Schalter für die einzelnen Bauteile benötigt? Bisher ging ich davon aus das diese auch im Testmodus geschaltet werden.Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben. -
Michael2 schrieb:
Was ich nicht verstehe, wird im Testmodus der oder die Triacs nicht als Schalter für die einzelnen Bauteile benötigt? Bisher ging ich davon aus das diese auch im Testmodus geschaltet werden.
Korrekt, auch im Testmodus werden die Bauteile über die Triacs geschalten. Unterschied ist, daß in der Automatik ein Programm im Prozessor abläuft, wo dieser verschiedene Signale (z.B. Position der BG, Wasser vorhanden, Bohnen werden gemahlen etc) braucht, um dann gemäß Programmabfolge die Triac anzusteuern. Im Testmodus sagst du dem Prozessor per Tastendruck, mach jetzt das oder das. Da werden auch Signale abgefragt, aber nicht alle.
Also hat in diesem Fehlerfall der Prozessor eine Macke oder wird da intern eine Sperre gesetzt. Dies könnte man aber nur rausfinden, wenn man das Serviceprogramm von DL hat (das logischerweise nicht in der freien Marktwirtschaft zu bekommen ist
)
Gruß StefanGruß Stefan
Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.
Mal ist man Hund, mal ist man Baum. -
Dann brauch ich auch nichts durchzumessen.
LP wird ausgeschlachtet.....Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben. -
Hallo,
erstmal möchte ich mich bei euch für die alle Tips bedanken
Habe Reset durchgefürt. Die Brühgruppe hat sich bewegt, hat sie auch durchgespült. Danach ging sie aus und nach dem einschalten wieder das gleich dh.Warndreieck und die beiden Tassentasten leuchten. -
Dann bleibt es dabei, was Michael geschrieben hat. Evtl. Reedplatine vermutlich aber Leistungselektronik.
Gruss StefanGruß Stefan
Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0