Jura ENA 5 - Festgeklemmten größeren Stein aus Mahlwerk entfernen

    • Jura ENA 5 - Festgeklemmten größeren Stein aus Mahlwerk entfernen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und guten Abend,

      bei meiner Ena 5 gab das Mahlwerk plötzlich sehr laute Geräusche von sich. Mit dem Mahlwerkschlüssel ließ sich das Mahlwerk partout nicht drehen. Bei näherer Betrachtung mit einer Taschenlampe sah ich in dieser feinen Rille um den Mahlwerkkegel (nennt man das so?) ein weißes Etwas, ca. 1,5 cm lang, von der Konsistenz auf jeden Fall sehr hart. Es erweckt den Eindruck, als würde es das Mahlwerk blockieren. Ergo wollte ich das Mahlwerk auseinander nehmen, um an diesen Stein oder was auch immer das ist, heran zu kommen.

      Nun habe ich hier eine ausführliche Beschreibung "Anleitung zum Tausch Mahlkegel. und Mahlring" gefunden. Dort steht u.a. geschrieben, dass das Mahlwerk nicht ausgebaut werden muss. Der abgebildete Mahlringhalter ist bei meiner Maschine aber nicht sichtbar, von daher meine Frage: Was muss ich tun, um den Mahlringhalter wie auf Seite 4 abgebildet vor mir zu haben? Die Maschine komplett öffnen, sprich Seitenteile etc. entfernen?

      Für eure Hilfe schon mal ein herzliches "merci"!
      cajun

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei der ENA ist das Mahlwerk recht stark umbaut. Da kommt man so ohne
      weiteres in der Tat nicht dran. Leider ist die Anleitung dafür noch nicht fertig.
      Wird also ein Gebastel auf Eigengeschick.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort! Das bedeutet also, dass ich die Maschine doch komplett öffnen muss? Und dann eben schaue, wie ich am besten an das Mahlwerk heran komme?

      Hat denn irgendjemand damit schon persönliche Erfahrungen?

      Gruß
      cajun
    • cajun schrieb:

      Das bedeutet also, dass ich die Maschine doch komplett öffnen muss?
      Leider ja. Die Anleitung zum Öffnen findest Du im Downloadbereich von Komtra. Etwas tricky ist es dann noch, den Bohnenbehälter des Mahlwerks raus zu bekommen, den muss man mit sanfter Gewalt nach oben herausziehen. Ab diesem Punkt liegt dann das Mahlwerk frei und kann von Hand zerlegt werden.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo nochmal,

      also, es hat alles wunderbar geklappt, der Fremdkörper ist entfernt, dafür schmeckt der Kaffee nun sehr dünn.

      Wassermenge habe ich versuchsweise schon reduziert.

      Woran könnte das liegen?

      Wäre super, wenn ihr mir nochmal einen Tipp geben könntet!
    • Hallo Dr. Finch,

      vielen Dank für ihre Mühe!

      Wir hatten die Markierungen vorsichtshalber nach gezeichnet, hat beim Zusammenbau auch wunderbar gepasst.

      Der Mahlkegel bzw. der Teil, welcher die Bohnen mahlt, wies auch keine sichtbaren Beschädigungen auf. Der "Fremdkörper" war übrigens kein Stein, sondern irgendetwas Porzellan-artiges, zumindest zeigte die Bruchfläche Ähnlichkeiten mit Porzellan auf.

      Nachdem ich mir das Ganze noch einmal überlegt habe, fiel mir ein, dass der Mahlwerkschlüssel von Anfang an nicht richtig auf die Bohneneinzugsschnecke gepasst hatte. Er schien eher zu groß, drehte auch irgendwie ins Leere. Und die Bohneneinzugsschnecke ließ sich beim Zusammenbau nur sehr schwer in die dafür vorgesehene Nut wieder einfügen. Kann solch ein Fremdkörper diese entsprechend beschädigen? Und könnte man eine solche Bohneneinzugsschnecke auch separat erwerben?

      Mit bestem Gruß.. cajun
    • Hallo,

      man sieht es auch nicht mit bloßem Auge, wenn die Schneiden des Mahlwerks durch den Fremdkörper
      beschädigt wurden. Auch ertasten kann man es (eingeschränkt) nur mit viel Erfahrung. Die Wahrscheinlichkeit
      dass die Mahlsteine beschädigt wurden ist jedoch aufgrund des Fremdkörpers sehr hoch.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tolles Forum!

      Okay, werde ein komplett neues Mahlwerk einbauen.
      Dazu noch eine Frage: Was ist bitte der Unterschied zwischen:
      - Mahlwerk / Mahleinheit V3 Domel (ohne Kranz) kpl. neu
      - Mahlwerk / Mahleinheit V3 Johnson (ohne Kranz) kpl. neu

      Das "Mahlwerk / Mahleinheit V3 Johnson (ohne Kranz) kpl. neu, extra leise!" ist leiser, logo.
      Macht das denn im Geräuschpegel viel aus?
    • cajun schrieb:

      Das "Mahlwerk / Mahleinheit V3 Johnson (ohne Kranz) kpl. neu, extra leise!" ist leiser, logo.
      Macht das denn im Geräuschpegel viel aus?
      Ein bisschen was schon, wobei ich finde, dass die ENA generell vergleichsweise leise und gut "gedämmt" ist. Die älteren Johnson-Motoren waren sehr anfällig (eierten oder fielen oft schon nach wenigen Tausend Bezügen komplett aus...), dieses Problem scheint aber seit einigen Jahren behoben zu sein. Generell finde ich das Laufgeräusch der Johnson-Motoren angenehmer als das der Domel...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Kurze Rückmeldung: Das neue Mahlwerk ist eingebaut und der Kaffee schmeckt wieder superlecker! :thumbup:

      Nach 3 Jahren und ganz viel Kaffee ;) dürfte sich ein komplett neues Mahlwerk auch rentiert haben, schrauben muss man eh.

      5 Sterne für euren Service und den schnellen Versand!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)