Siemens Surpresso TK52002 - compact - Füllmenge nicht regulierbar / Hoher Wasserverbrauch im Reinigungsvorgang

    • Siemens Surpresso TK52002 - compact - Füllmenge nicht regulierbar / Hoher Wasserverbrauch im Reinigungsvorgang

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK52002 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      zwar produziert meine Supresso Compact White Maschine Kaffe, jedoch habe ich Probleme mit der Füllmenge und bei den Wasserverbräuchen:
      1. Beim Einschalten würde meine Maschine zunächst ca. zwei große Tassen voll Waser im Reinigungsvorgang ziehen. Der Vorgang lässt sich jedoch abbrechen, in dem man eine beliebige Taste auf dem Bedienfeld drückt. Hier fällt bereits auf, dass die werksseitige Vorgabe, nach welcher Durchlaufmenge der Reiniungsvorgang beendet wird, nicht mehr beachtet wird. Werksseitig zieht das Gerät nur eine geringe Menge Wasser im Reinigungsvorgang.
      2. Lasse ich nun einen Kaffee produzieren, so komme ich mit einer großen Tasse seltenst aus. Denn, nachdem die erste große Tasse randvoll ist, pausiert das Gerät ca. eine Sekunde, um direkt danach weiteren Kaffee auszugeben. Es findet kein neuer Mahlvorgang statt, die Maschine läuft einfach durch. Würde ich den Vorgang nicht erneut durch drücken einer Taste auf dem Bedienfeld abbrechen, so würde die Maschine ein halbe weitere große Tasse füllen. Die Füllmenge lässt sich nicht gemäß den Angaben in der Bedienungsanleitung einstellen.
      3. Schalte ich das Gerät aus, so verhält sich die Maschine analog zu dem beschriebenen Verhalten in Punkt 1.
      Wer kennt dieses Verhalten und kann mir sagen woher der Fehler herkommen kann?
      Zur Info:
      In dem Gerät wurde bereits ein Flowmeter und die Hauptplatine ausgetauscht.
      Danke euch vielmals für eure Hilfe!
      Viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      war das der Fehler mit der alten Hauptplatine auch schon?
      Mal das Gerät auf Werkseinstellungen Reseten und testen, dazu muss das Gerät im Stand-by sein dann Schale herausnehmen danach die Tasten Kaffee und Dampf ca 5 sek gedrückt halten.

      Gruß
      Burhans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)