Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Mitten unterm Brühen kam kein Wasser mehr, seitdem brummt sie nur noch

• Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Mitten unterm Brühen kam kein Wasser mehr, seitdem brummt sie nur noch

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroProfessional 100 TCA7151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

Wir haben eine Bosch Vero Professional 100 ca. 4 Jahre alt. Heute hat sie leider aufgehört zu arbeiten.

Hier die Symptome:

Mitten unterm Brühen kam kein Wasser mehr, seitdem brummt sie nur noch. Auch die Brüheinheit ging nicht mehr in die Ausgangsstellung
      zurück. Es geht kein Wasser verloren und er nimmt sich auch kein Wasser aus dem Wassertank. Entkalkt wurde die Maschine Regelmäßig und
      wir nehmen auch nur Brittawasser.

Leider können wir die Maschine nicht einfach zu Bosch bringen und sie reparieren lassen, da wir im Moment in Texas leben. ;(

Deshalb wäre es toll, wenn uns jemand in die richtige Richtung lenken könnte, so dass ich dann das Richtige Ersatzteil bestelle und einbaue.
      Wir sind für jede Hilfe Dankbar. :D

Sonnige Gruesse
      Tom

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

da das Gerät bereits 4 Jahre alt ist kann es verschiedene Dinge sein das hier kein Kaffee mehr aus dem Gerät kommt. In erster Linie tippe ich pauschal auf die Pumpe. Das die Brüheinheit nicht zurück fährt ist ein anderer Fehler der nicht unbedingt mit dem Wasserdurchlauf zu tun haben muss aber ein Defekt ist der die Funktion des Gerätes beeinträchtigt.

Als erstes würde ich das Gerät einschalten und schauen ob sich die Brüheinheit wieder in Grundstellung bewegt.
    • KAVO2010 schrieb:

Hallo,

da das Gerät bereits 4 Jahre alt ist kann es verschiedene Dinge sein das hier kein Kaffee mehr aus dem Gerät kommt. In erster Linie tippe ich pauschal auf die Pumpe. Das die Brüheinheit nicht zurück fährt ist ein anderer Fehler der nicht unbedingt mit dem Wasserdurchlauf zu tun haben muss aber ein Defekt ist der die Funktion des Gerätes beeinträchtigt.

Als erstes würde ich das Gerät einschalten und schauen ob sich die Brüheinheit wieder in Grundstellung bewegt.
      Das hört sich ja schon mal vielversprechend an. Die Brüheinheit ist wieder in die Grundstellung gegangen. :D

Ich habe auch mal versucht das Programm Milchsystem Spülen zu nutzen, kommt auch kein Wasser.

Ich werde demnächst mal versuchen, die Maschine zu öffnen. Habe bis jetzt leider nichts gefunden, wie ich an die Pumpe ran komme. Gibts da vielleicht
      irgendwo im Netz sowas wie eine Explosionszeichnung oder ähnliches?

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Antwort. :thumbup:

Bin mal gespannt wie's weiter geht. :huh:
    • Da die bosch baugleich zur siemens ist, nimm den link zu dieser exlosionszeichnung.

siemens-home.de/store/spareparts/TE701509DE/TE701509DE/12

Allerdings glaube ich nicht das es an der pumpe liegt. Wenn Du die maschine einschaltest, müsste als erstes die pumpe kurz anlaufen, auch wenn es nur ein leises brummen ist. wenn allerdings nur die brueheinheit fährt ohne die pumpe, gibt es drei möglichkeiten. Entweder ist die pumpe, die elektronik oder mas mehrfachventil defekt. Hatte ich alles schon.

Mach mal folgendes um den fehler einzugrenzen: Geraet einschalten, läuft als erstes die pumpe? Als zweites die Brühgruppe? als drittes das Mehrfachventil? dann wieder die Pumpe?
      Die pumpe könnte auch nur ein leises brummen von sich geben.

weiter gehts nach Deinen antworten...
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)