Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Mit oder ohne Filter?

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Mit oder ohne Filter?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Gemeinde,

      Ich habe mir vor zwei Tagen meinen ersten Kaffevollautomaten angeschafft, einen Bosch Verobar 100 und bin sehr zufrieden. Nur dieses Thema mit dem Wasserfilter macht mir noch zu schaffen, da ich schon die Suchfunktion durchstöbert habe und ich mir aus den verschiedenen Meinungen noch kein klares Bild machen konnte. Heute habe ich den Wasserfilter Brita Intenza im Wassertank befestigt und durchspülen lassen. Die Wasserhärte ist auf 1 eingestellt da wir einen Wert von 6,6 dH in unserer Region haben und ich ebenfalls vorher ein Teststreifen benutzt habe. Nun meine Frage im Bezug auf eure Erfahrung, ist es besser garkein Filter zu verwenden und nach Aufforderung zu entkalken, oder gefiltertes Wasser aus einem externen entkalker verwenden und nach Aufforderung entkalken, oder den Filter im Wassertank lassen und nach eigenem Ermessen entkalken, weil ich gelesen habe das die Maschine bei Verwendung eins Filters keine Meldung gibt wann entkalkt werden muss. Zum letzteren, wie oft im Jahr sollte man entkalken bei Verwendung eines Filters? Wir beziehen maximal 5-6 Tassen Kaffee bzw Milchmixgetränke.

      Hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern :D


      Viele Grüße


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • .
      Schön das Du Dich schon etwas eingelesen hast im Forum.

      Ist ja für die meisten neuen Nutzer nicht selbstverständlich.

      Empfehlung hier im Forum geht klar zu keinem Filter und manuell entkalken nach Aufforderung.

      Du bist auf der sicheren Seite und sparst einiges an Deld. Die Filter sind ja nicht gerade günstig.

      Wenn Du einen Filter ins Gerät einsetzt möchtest würde ich 2 bis 3 mal im Jahr entkalken.

      Durch die Milchgetränke und damit benötigte Menge an Dampf geht doch schon einiges an Wasser durch das Gerät.

      Ich selber nutze einen externen Brita Maxtra Filter und entkalke nach Aufforderung..
      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)