Jura Impressa E80 - Mahlwerk Temperatursensor

    • Jura Impressa E80 - Mahlwerk Temperatursensor

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      habe folgende Frage:



      Habe bei einer Jura Impressa E80 Classic das Mahlwerk ausgebaut und durch ein neues (gebrauchtes) Mahlwerk ersetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass noch zwei Kabel vom Temperatursensor "übriggeblieben" sind. Klingt zwar blöd, aber ich weiß leider nicht mehr, wie diese angeschlossen waren. Oder kann es sein, dass die zuvor auch gar nicht angeklemmt waren ? Die anderen Kabel waren beim Mahlwerk: linke Seite schwarzes Kabel, rechte Seite weißes Kabel.



      Des weiteren ist jetzt auch noch folgendes Problem aufgetreten. Nach dem Einschalten der Maschine fängt die Pumpe ununterbrochen an ,Wasser in den Tresterbehälter zu pumpen, selbst wenn man die Maschine ausschaltet. Erst wenn man das Netzkabel zieht hört die Pumpe auf. Nach dem Einschalten der Maschine beginnt das Spiel wieder von vorne.



      Kann mir bei diesen Problemen jemand helfen?



      Vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vielleicht habe ich es etwas falsch formuliert. Das Mahlwerk hat schon noch "funktioniert, aber nur sporadisch und mit der anschließenden Meldung "Bohnen füllen". Manchmal kam ein Kaffeepulver, manchmal eben nicht.

      Sollte wirklich die Leistungsplatine defekt sein, muss dann die komplette gewechselt oder können auch einzelene Bauteile gewechselt werden ?

      Und wie muss ich nun den Temperatursensor anschließen ?(
    • Hallo,

      wenn vor dem Austausch des MW alles funktioniert hat vermute ich eher, dass Du beim zusammenbau einen Steckfehler an der Platine hast. Du hattest doch die Platine draussen, oder habe ich mich da verlesen? Kontrollier nocheinmal die Stecker auf der Platine.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich hab leider kein Foto parat, aber der Sensor wird ja einfach nur "dazwischengeschaltet", muss unten an einen der Steckanschlüsse des Mahlwerkmotors, da gibt's eigentlich nicht so viele Möglichkeiten...

      Nichtsdestotrotz hat das nix damit zu tun, dass die Pumpe sofort anläuft. Selbst wenn das Mahlwerk verpolt oder ohne den Temperaturfühler angeschlossen wäre, würde es schlimmstenfalls verkehrt herum drehen.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Manuel,

      danke für Deine Antwort. Habe ich das richtig verstanden,dass es egal ist ob ich den Sensor bei "+" oder "-" dazwischenklemme ?

      Das mit der Pumpe wird dann wohl wirklich ein Leistungsprint-Problem sein.

      Und noch eine andere Frage: (Wie) Kann man eigentlich prüfen, ob ein Mahlwerk funktioniert (im ausgebauten Zustand) um nicht in Zukunft eine Platine zu schrotten (hatte ja das vorher eingebaute (teilweise funktionierende) Mahlwerk nochmal angeschlossen und da muss die Platine einen Schaden genommen haben.



      Danke schon mal für die Antworten.
    • Hallo,

      das Mahlwerk kannst Du nur außerhalb der Maschine testen wenn Du zu Hause 230V Gleichspannung hast, bzw. eine Vorrichtung die 230V Gleichspannung produziert. Aus jeder Steckdose kommt nämlich Wechselspannung!!!!!!! Aus diesem Grund kann es beim Anschließen in der Maschine passieren, dass Plus und Minus vertauscht werden und somit das MW Rückwärts läuft.
      Bezüglich der Pumpe teste mal bitte folgendes:
      Maschine austecken und öffnen. Auf der Wassertankseite befindet sich rechts eine Platine. An dieser Platine ist rechts oben ein Stecker der von der Bedien-/Steuerungsplatine kommt. Diesen Stecker mal bitte entfernen und dann die Maschine am Stromnetz anschließen. Läuft jetzt die Pumpe immer noch oder läuft sie dann nicht???

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      werde Deinen Vorschlag am Wochenende mal ausprobieren (vorher leider keine Zeit). Kannst Du mir vielleicht noch sagen welchen Stecker genau: der rechts seitlich mit den vielen Kabeln oder der blau/weiße bzw. der schwarze ?( Es gehen nämlich so viele Kabel zur Steuerplatine



      Danke
    • Moin,

      es muß ein flacher weißer Stecker mit mehreren dünnen Kabeln sein. Bei den anderen Steckern haben die Kabel einen größeren Durchmesser/Querschnitt.
      Probiers und Berichte bitte.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      kaffee-fee schrieb:

      Den Leistungsprint auswechseln, oder gibt es noch eine andere Lösung ?
      meist läßt sich eine Liestungsprint reparieren wenn man den
      zuständigen Optokoppler und den richtigen Triac wechselt
      (hierzu musst Du die Leiterbahnen verfolgen).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      welcher Triac bzw. welcher Optokoppler es genau ist kann ich Dir leider nicht sagen. Du kannst nur die beiden Kabel die vom Mahlwerk kommen bis zum Platinenstecker zurück verfolgen und dann die Leiterbahnen auf der Platine bis zu den entsprechenden Bauteilen(Triac/Optokoppler).
      Einen Triac kann man Ohmisch messen einen Optokoppler nur mit einen Osziloskop. Außerdem ist es von Vorteil wenn man löten kann.
      Verrate uns doch mal wo Du herkommst dann kann evtl. jemand aus der Nähe helfen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)