Jura Impressa E80 - Mahlwerk Temperatursensor

    • Hallo Mario,



      eines vorweg: Ich wohne in Germering bei München.

      Habe heute die passenden Triacs und Optokoppler besorgt und ausgetauscht. Leider mit dem Ergebnis, dass die Pumpe nach wie vor beim Einstecken des Netzkabels anfängt den ganzen Wasserbehälter in den Tresterbehälter zu pumpen. Erst wenn ich den Netzstecker wieder ziehe, hört die Pumpe auf. Habe dabei aber noch nicht einmal die Maschine (vorne) eingeschaltet (wenn ich dies während des Pumpen mache erscheint im Display - "Heizt auf".

      Habe auch noch die Pumpe selbst und das Flowmeter gewechselt - ohne Erfolg. Kann es vielleicht sein, dass die Steuerung des Flowmeters einen Defekt hat, da ja dies die Wassermenge regelt, oder ?



      Auf jeden Fall bin ich mit meinem Latein (ganz) am Ende :(
    • Hallo,

      ich weiß jetzt natürlich nicht ob Du auch die richtigen Bauteile gewechselt hast. Kannst Du nicht mal Fotos der Platinenvorder- und Rückseite machen, und die Anschlüsse vom Mahlwerk einzeichnen?
      Das FM zählt nur den Wasserdurchfluß.
      Ich habe eher das Gefühle, dass Du Stecker an der Platine vertauscht hast, evtl. Erhitzer mit Pumpe.
      Auf der Platine sollten 2 Triacs und 3 Optokoppler sein. Der Triac auf dem Kühlblech ist z.B. für den Erhitzer.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      habe alle drei Optokoppler gewechselt und 2 Triacs (nicht den mit dem Kühlkörper). Damit müßten die richtigen Bauteile dabei gewesen sein :) .

      Die Steckerbelegung habe ich zuvor fotografiert und genauso wieder angesteckt ( das Problem mit der Pumpe bestand aber auch schon vor dem Ausbau und Neubestückung der Platine)
    • Moin,

      irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Entweder hast Du einen Fehler beim Einbau der neuen Bauteile gemacht, oder es ist doch die Bedienplatine defekt. Wurden die Optos auch richtig rum eingebaut? Welche Triacs und Optos(Typ) hast Du genommen?. Hört das Pumpen auf wenn Du die Maschine Vorne einschaltest?
      Als Du den Test mit dem abgezogenem Stecker auf der Leistungsplatine gemacht hast, und dann den Netzstecker eingesteckt hast hat die Maschine nicht gepumpt, richtig?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Guten Morgen Mario,

      das sind ja um diese Uhrzeit so viele Fragen auf einmal :P .

      Die Triacs und Opto´s habe ich genau so eingebaut wie sie drin waren (hatte die Platine zuvor auch wegen den Steckern fotografiert). Die Bezeichnungen der gewechselten Bauteile stimmen auch alle überein (Opto MOC 3062 und Triac T435-600T ).

      Die Maschine bzw. die Pumpe hört nach dem Einstecken des Netzstecker nicht auf, wenn ich die Maschine vorne einschalte ( es kommt nur wie schon erwähnt die Meldung "Heizt auf".

      Die Pumpe hat bei meinem Test auch nicht aufgehört zu pumpen als ich den Stecker von der Leistungsplatine gezogen habe.



      Würde es Sinn machen, wenn ich eine neue (teure) Leistungsplatine bestelle und einbaue (ist allerdings ein großes Risiko, falls es doch nicht daran liegt) oder kommt doch evtl. noch eine andere Fehlerquelle in Frage (Kondensatoren, Relais oä.)
    • Hallo,

      die Relais sind für die Laufrichtung des Brühgruppenmotors zuständig, Hoch und Runter. Die Dioden dienen der Gleichrichtung z.B. Brühgruppenmotor und Mahlwerk.
      Mach doch mal bitte Fotos der Platine. Einmal die Vorder- und einmal die Rückseite, evtl kann man ja etwas erkennen. Auch wäre ein Fotos der Stecker auf der Platine schön.
      Eigentlich ist es schon so wie BlackSheep geschrieben hat, steckt man den Stecker ab und die Pumpe verstummt ist es die Steuerung/Bedienplatine. Läuft die Pumpe weiter ist es der Triac und der Optokoppler. Hast Du auch mal die Widerstände zwischen den Triacs und Optokopplern gemessen?
      Ob Dir mit einer neuen Leistungsplatine geholfen ist kann ich nicht genau sagen. Ich habe leider keine die ich Dir mal zur Verfügung stellen kann. Aber Frage doch mal bei BlackSheep nach, evtl. hat er eine auf Lager!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hier nun mal die Bilder von der Platine. Bitte bei der Rückseite nicht täuschen lassen - bei den dunklen Stellen handelt es sich nur um Reste vom Flussmittel (nicht schön aber selten :rolleyes: und meiner Meinung nach ohne Auswirkungen auf das Ergebnis).
      Bilder
      • Jura E80 1.jpg

        271,45 kB, 2.784×2.322, 366 mal angesehen
      • Jura E80 2.jpg

        224,29 kB, 2.298×2.496, 298 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)