Siemens Surpresso TK60001 - S20 - mahlt, baut Druck auf, es kommt aber kein Kaffee

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - mahlt, baut Druck auf, es kommt aber kein Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Unsere Surpresso S20 hat den heute den "Dienst" verweigert.

      Die Maschine scheint Druck aufzubauen, Kaffe wird gemahlen und ich denke die Brüheinheit bewegt sich auch.
      Es kommt aber kein Kaffee.

      Der Fehler trat auf nachdem der Milchaufschäumer verwendet wurde.

      Ich hab dann die Maschine geöffnet um nachzuschauen ob ich irgendwas finde.

      An dem Dampfventil für den Milchaufschäuer ist mir dann folgendes aufgefallen:

      Es sind zwei dünne Schläuche und ein dicker Schlauch vorhanden.
      In einem der dünnen Schläuche der aus dem "Inneren" der Maschine kommt war eine kleine Verstopfung (vermutlich Kalk).
      Diese konnte ich entfernen (zumindest teilweise).
      In dem kleineren Schlauch vom Ventil zur Düse ist Milch drin (Ich denke dies sollte normalerweise nicht so sein).
      (ob die zwei Themen etwas damit zu tun haben, dass kein Kaffee mehr kommt, weiss ich natürlich nicht)

      Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
      Danke.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ma12 ()

    • Hallo,

      hört sich so an, als ob noch weitere Verstopfungen durch Kalk im Gerät
      sein könnten. Da bleibt nur zerlegen und suchen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo H,

      Hansie04 schrieb:

      Versuche mal durch die heitzer zu blasen. Gibt dort durchgang?

      Ja, wenn Du die beiden Schläuche, siehe Bild 1 und Bild 2 entfernst und dann am Schlauch

      Bild 1 durchbläst, müsste am Erhitzer/Kaffeeheizung Bild 2 Luft rauskommen.

      Mowo
      Bilder
      • Pumpenanschluss 1.jpg

        141,51 kB, 800×600, 370 mal angesehen
      • Kaffeeheizung 220 Volt 1.jpg

        109,38 kB, 640×480, 346 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)