Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Viel Kaffeesatz beim Reinigen um die Brüheinheit

    • Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Viel Kaffeesatz beim Reinigen um die Brüheinheit

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73501DE L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine Siemens EQ7 der L-Serie Kaffeemaschine und was aktuell immer schlimmer wird ist die Reinigung. Ich entnehme jede Woche auf der rechten Seite die Brüheinheit. Es ist der wahsninn wieviel kaffeesatz um diese Brüheinheit liegt. In jeder Ecke liegt kaffeesatz. Ich brauche zur reinigung ca. 1 Minuten. Ist das bei der maschine Normal oder an was liegt das ?

      Gruß Daniel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      stimmt vergessen. Im Anhang habe ich die FD Nummer usw. hinterlegt:

      E-Nr: TK73501DE/03
      FD 8910 280276

      Ich habe mal bei laufenden Mahlwerk die Stellschraube für die Feinheit gedreht aber da hat man ja nur 2 Klicks um das Mahlwerk einzustellen zwischen Grob und Fein. Ist das normal ? Aber ich habe das mal bei einer anderen Kaffeemaschine auch gehört, dass beim feineren Mahlen nicht so viel Kaffeesatz neben dem Testerbehälter liegt. Vielleicht klappt das hier ja auch. Wobei ich auch der Auffassung bin, dass der Kaffeesatz zu Feucht ist. Die Dichtungen wurden aber erst gewechselt.

      MFG
      Albert
      Bilder
      • Brüheinheit.jpg

        232,2 kB, 2.064×1.548, 902 mal angesehen
      • Typenschild.jpg

        185,28 kB, 1.590×1.470, 592 mal angesehen
      • Kaffeesatz.jpg

        233,49 kB, 1.161×871, 764 mal angesehen
    • Hi,
      bei dem Gerät ist die erste Mahlwerks Generation verbaut, die mit der Zeit grob mahlen du wirst das auch nicht weg bekommen wenn du es auf ganz fein einstellst. Abhilfe schafft nur ein neues Mahlwerk, dazu benötigst du dann allerdings noch die neue Elektronik mit der passenden Software für das neue Mahlwerk.

      Gruß
      Burhans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo,

      irgendwie bin ich nicht überzeugt, dass es nur an dem Mahlwerk liegt. Ich habe heute (nach einer woche) die Brüheinheit wieder gereinigt und es war wieder viel Kaffeesatz im Gerät verteilt ( siehe Bilder)

      kann es auch an der Brüheinheit liegen, dass diese z.B. defekt ist oder der Schieber, welcher den Kaffeesatz in den Testerbehälter befördert defekt ist ?

      Auch die Brüheinheit hat überall in jeder ecke bei der Feder usw. richtig viel Kaffeesatz. Das dies bei einem neuen Mahlwerk alles besser wird, kann ich nicht glauben.

      ich verstehe es nicht.

      Gruß DanielFB_Addon_TelNo{
      height:15px !important;
      white-space: nowrap !important;
      background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{
      height:15px !important;
      white-space: nowrap !important;
      background-color: #0ff0ff;}
      Bilder
      • IMG_20140405_101205.jpg

        188,81 kB, 1.548×1.161, 1.406 mal angesehen
      • IMG_20140405_101251.jpg

        238,28 kB, 1.161×1.548, 897 mal angesehen
    • Hallo,

      habe jetzt mal einen kompletten Dichtungssatz für die Brüheinheit gekauft da ich nicht mehr sicher bin ob der wirklich mal ausgetauscht wurde. Folgende habe ich, gefunden und tauschen können:


      1x Dichtring für den Brühkolben
      1x Dichtring rot im Brühkolben
      1x Dichtring Cremaventil
      2x Dichtring Ein- und Auslaufstutzen




      1x Dichtring für Ein- und Auslaufstutzen konnte ich nicht finden. Kann mir jemand Helfen ? Wo sollen denn da 3 Stück sein ?


      FB_Addon_TelNo{
      height:15px !important;
      white-space: nowrap !important;
      background-color: #0ff0ff;}
    • Ich verstehe deine frage nicht ganz, 1 Dichtring Cremaventil kommst du ran wenn die Drei schrauben im Oberen Bruehkolben rausschraubst, 1Dichtring oberer Bruehkolben, 1Dichtring unterer Bruehkolben (Stößel) 2 Dichtringe einlaufstutzen. Musst natürlich den einlaufstutzen mit 2Schrauben aus der brueheinheit rausschrauben. Meiner Meinung nach liegt es an dem zusammenspiel bg mahlwerk. Erstens mahlt sie viel zu grob, und zweitens sollte bg überholt oder ausgetauscht werden. Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
    • Eine ist am äußeren Oberen Bereich und eine am inneren verschraubten Bereich. Du meinst schon den Winkel der mit zwei schrauben an der bg befestigt ist? Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
    • Wenn du die beiden grtauscht hast, und die im cremaventil und bei beiden bruehkolben gibt es keine mehr. Die Siemens brüheinheit hat insgesammt 5 Dichtungen. Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
    • Hallo,
      also bei den gekauften Dichtungen sind es 6. Cremaventil die beiden in dem Einlaufstutzen, die Orangne kleine Dichtung an einem Stutzen und vom großen Kolben.Jetzt ist noch einer in der größe vom Einlaufstutzen über. Muss in den unteren Kolben ebenfalls was gewechselt werden ? Ich hatte vorher eine andere Kaffemaschine und da war bei beiden Koblen eine große Gummidichtung. Gruß Daniel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)