Jura Impressa C5 - Wasser unter der Maschine

    • Jura Impressa C5 - Wasser unter der Maschine

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erstmal an Alle in Forum!

      Seid paar Monaten habe ich an meiner Kaffeemaschine Jura Impressa C5 (ca. 5 Jahre alt) Wasserauslauf direkt unter der Kaffeemaschine.

      Ich glaube das Wasser läuft nur dann aus, wenn die Maschine im Betrieb ist, oder direkt nachdem die in Betrieb war (Kaffe rauslassen, autom. Reinigung, usw.).

      Hatte von Euch jemand schon dasselbe Problem mit derselben Maschine, bzw. kann man es selbst reparieren?

      Oder was würde es ungefähr kosten wenn ich es zur Reparatur bringen/schicken würde?

      Danke für Eure Vorschläge im Voraus!

      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • KaffeeFreak23 schrieb:

      Hallo erstmal an Alle in Forum!

      Seid paar Monaten habe ich an meiner Kaffeemaschine Jura Impressa C5 (ca. 5 Jahre alt) Wasserauslauf direkt unter der Kaffeemaschine.

      Ich glaube das Wasser läuft nur dann aus, wenn die Maschine im Betrieb ist, oder direkt nachdem die in Betrieb war (Kaffe rauslassen, autom. Reinigung, usw.).

      Hatte von Euch jemand schon dasselbe Problem mit derselben Maschine, bzw. kann man es selbst reparieren?

      Oder was würde es ungefähr kosten wenn ich es zur Reparatur bringen/schicken würde?

      Danke für Eure Vorschläge im Voraus!

      Gruß



      Nein, sorry das habe ich noch nie gehabt, dass unter meinem KVA mehrere Monate Wasser unter dem Gerät rausläuft.

      Ich kenne auch wirklich niemanden der ein elektrisches Gerät in Berieb hat oder in Betrieb nimmt wo unten Wasser rausläuft ! !

      Achtung Strom !!

      Wenn Du das Gerät zu Jura bringst oder schickst :

      Reparaturen ohne Komponententausch 79 Euro

      mit " 195 Euro


      Evtl. ist nur eine Dichtung kaputt die 10 Cent kostet.....................

      Mit etwas handwerklichem Geschick, den Anleitungen von Komtra und Hilfestellungen hier im Forum bekommst Du das Gerät bestimmt wieder hin.

      Als erstes muss es mal geöffnet werden um die Undichtigkeit zu lokalisieren.

      Wenn es dann schon mal offen ist sollte die Brühgruppe revidiert werden und auch sonst alle Dichtungen getauscht werden.
      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Herforder ()

    • Die Brühgruppe muss revidiert werden, wenn sie blockiert, der Kaffee nicht mehr am Auslauf ankommt o.ä.
      In deinem Fall solltest Du die Maschine mal öffnen, die undichte Stelle lokalisieren (vermutlich der Anschluss Druckschlauch zum Thermoblock/Membranregler) und die relevanten O-Ringe erneuern. Nach mehreren Jahre muss auf jeden Fall auch die Tanksockeldichtung erneuert werden. Du benötigst einen Ovalkopfbit und einen 15er-Torx zum Öffnen der Maschine...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Also ich habe es (glaube ich) geschafft, und die undichte Stelle gefunden - es war vorne ganz unten rechts (von Vorderseite des Gerätes gesehen), wo das Wasser rausgelaufen ist! Dort wo ein dünner blauer Schlauch in den kleinen weißen Behälter von oben nach unten führt! Habe das kleine Metallstück, dass den schlauch am Behälter festhält herausgenommen und auch den Schlauch. Die kleine schwarze Gummidichtung schien in Ordnung zu sein, aber oben an den Seiten des weißen Behälters hat sich sehr viel Kalk/Schmutz, o. ä. angesammelt. Das habe ich dann sauber gemacht. Und dann ist das Wasser beim Betrieb nicht mehr rausgelaufen!

      Ich hoffe es bringt was! :)

      Wie merkt man aber, dass man die Brühgruppe revidieren soll? Wenn der Kaffee nicht mehr gut schmeckt?

      Schönen Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)