Saeco SUP015ST Stratos - Wassers in den Auffangbehälte

    • Saeco SUP015ST Stratos - Wassers in den Auffangbehälte

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP015ST Stratos | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      habe das Problem,das beim Kaffee zubereiten einen grossen Teil des Wassers in den Auffangbehälter läuft.
      Beim Ruhezustand passiert nichts,da ist alles dicht.
      Kann mir jemand einen Tip geben,was dies sein könnte?

      Gruss
      Rolf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo

      das kann eigentlich nur am Supportventil liegen.

      Nimm die BG raus und prüfe mit einem Schraubendreher die Funktion des Schiebers.

      Sind die Dichtungen des SV noch OK?

      Kann überflüssiges Wasser durch die Abläufe oder sind diese verstopft.

      Ist der Andockstutzen zur BG i.O.?

      Hat das SV einen Riss?

      Jetzt hast Du erstmal zu tun! :)

      Oder meinst Du den Behälter für die Kaffeereste? Dann müsstest Du mal die BG revidieren!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM,
      danke für die schnelle Antwort.
      Aber bitte nicht so viele Fachbegriffe und Abkürzungen,ich kenne mich nicht so gut damit aus.
      Habe gerade das Heizelement raus geschraubt,aber bis auf drei defekte Dichtungen von den Schläuchen,nix gefunden.
      Also wieder zusammengebaut,und das Problem ist nach wie vor da !
      Habe auch die Dichtungen von dem Ventil was seitlich sitzt ,gereinigt und neue Dichtungen eingebaut.
      Jetzt bin ich wieder soweit wie vorher.

      Bitte um Hilfe !

      Gruss
      Rolf
    • Hallo Rolf

      BG= Brühgruppe

      SV= Supportventil (was Du siehst wenn Du BG rausnimmst :) )

      Mit der Heizung hat das eigentlich nichts zu tun, aber Dichtungen wechseln immer sinnvoll

      Jetzt beantworte mal die Fragen und kontrolliere das SV

      Sind die richtigen Dichtungen drauf? Öffnet und schließt es richtig? Darunter befindet sich eine kleine Kammer in der sich ein Auslass befindet wo überschüssiges Wasser in die Tropfschale fliessen kann. Ist der verstopft? Hat das SV einen Riss? Ist an der BG durch den äußeren Anschluss dr Weg in die BG frei?

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM,
      an dem Heizelement sitzt da das Supportventil?
      Wenn ja,das habe ich es gereinigt,und die richtigen Dichtungen montiert,es war auch kein Riss fest zu stellen.Wie kann ich prüfen ,ob es richtig funktioniert?
      Habe eine zweite Brühgruppe schon probiert,aber das half auch nichts.
      Auch der Auslass zur Tropfschale ist frei, aber aus dieser Richtung kommt das Wasser beim Brühen,auch wenn ich das Dampfventil betätige,tropf es heftig in die
      Tropfschale.
      Ich hatte sogar die Heizplatte entfernt,um dann evtl beim Betrieb zu sehen wo das Wasser austritt,aber da ist nichts eindeutig zu sehen.

      Gruss
      Rolf
    • Hallo Rolf,

      Wo tropft es? Am Dampfventil selber?

      Kannst den Schieber am SV mit einem Schraubendreher mal hochschieben und schauen ob es öffnet und richtig schließt!

      Kannst Du ein Foto davon einstellen?

      Da stimmt mit dem SV was nicht. hast du auch die Dichtung getauscht wo es angeschraubt ist und in die richtige Position?

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hi PM,
      ja habe auf alles geachtet.Dichtung neu,selbe Position wie vorher.
      Das Dampfventil war vorher undicht,aber eine neue Dichtung,und es ist wieder dicht.
      Man sieht halt auch nicht so richtig wo es undicht ist.
      >Einzig,das Heizelement wäre noch eine Option,weil man nicht von unten rein schauen kann.

      Gruss
      Rolf
    • Das kleine U förmige Teil am SV, stehen die Seiten eher nach außen oder nach innen?

      Hast Du mal entkalkt? Nicht das ein Kalkbröckchen was blockiert!?

      Stand das SV exakt so? Steht normalerweise parallel zur BG mit der Öffnung.

      Hast Du das SV komplett zerlegt? Wie sah innen der Dichtkegel aus?

      Gruß
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM,
      entkalkt habe ich schon. Ja die Enden vom SV stehen nach aussen, also eine zum inneren des Gerätes,und das andere zum Deckel.
      Der Stift ,war ein wenig vekalkt,habe ich aber gereinigt. Da sitzt auch eine Dichtung auf dem Stift,kann es sein,das die vielleicht zu dünn ist?

      Für heute ist mal genug.Morgen und die Tage ist auch noch Zeit.
    • Also wenn an dem kleien u teil die flanken nach außen stehen, könnte es sein das es zu früh öffnet und das SV nicht abdichten kann.

      Due Flanken sollten leicht nach innen neigen, gegebenfalls das SV komplett tauschen.

      Versuche das teil zusammenzubiegen gegebenfalls etwas erhitzen.

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Rolf ,

      Die Stellung des Supportventiles ist im Grunde zweitrangig , das Schiebedock der Brühgruppe ist konisch ausgelegt und rund.

      Wie ist die Pressung des Kaffees ? Liegen noch gut gepresste Pellets im Trester oder unförmiges Pulver ?

      Wenn das Wasser in signifikanten Mengen aus dem Drainagekanal fliesst hat PM Recht , da bleibt nur die Supportkupplung als Fehlerquelle. Ein undichter Erhitzer würde zischeln und das Wasser mittig in die Tropfschale lassen , nicht über den Drainagekanal.

      Auch der Ventilschieber im Support muss ok sein da Deine Maschine nur beim Brühen Wasser verliert , im geschlossenen Zustand also dicht ist.
      Es bleiben so nur die beiden Dichtungen übrig oder die Brühgruppe fährt nicht weit genug ein , daher meine Frage nach der Pelletform. Dies wäre dann ein Problem der Mikroendschalter im Getriebe , die BG erreicht den Schaltpunkt zu früh und läuft nicht passgenau in den Konus. Dafür spricht auch dass eine andere BG ebenfalls nicht läuft.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)