Jura Impressa S70 - spült nicht

    • Jura Impressa S70 - spült nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      meine Juar Impressa S70 macht wieder Mucken. Die Maschine spült nicht mehr, auch Wasserdampf oder Heißwasser gehen nicht mehr. Da das Spülprogramm nicht durchläuft, geht natürlich auch kein Kaffee mehr.

      Nach dem Einschalten heizt die Maschine erst mal ganz normal auf und es kommt die Meldung "Gerät spülen". Der Spülvorgang startet zunächst normal (Geräusche Brüheinheit), dann ein leises brummen für ein paar Sekunden. Danach folgt eine längere Pause von ca. 30 Sekunden ohne nennenswerte Geräusche. Anschließend wieder normale Geräusche der Brüheinheit und im Display erscheint wieder "Gerät spülen".

      Beim Versuch Dampf zu beziehen, auch nur ein leises brummen, aber sonst passiert weiter nichts. In den Wasserschläuchen bewegt sicht scheinbar auch nichts.
      Wasser tritt sonst auch nirgends aus, ist also alles dicht.

      Meine Vermutung ist wohl eine defekte Pumpe. Kann die evtl. trocken laufen? Ich hatte vor ca. 2 Wochen den Wasserfilter getauscht. Danach zog die Maschine auch kein Wasser mehr und wollte nicht spülen. Hat sich aber wieder gefangen und lief dann auch bis heute einwandfrei.

      Kann ich irgendwie prüfen, ob die Pumpe defekt ist? Oder gibt es weitere Fehlermöglichkeiten? Bin für jeden Rat dankbar.

      Vielen Dank im Voraus
      Heiner

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Zusammen,
      Noch ein Nachtrag: nachdem die Maschine abgekühlt ist und vom Strom getrennt war läuft sie wieder soweit. Die Pumpe schließe ich somit wohl aus.

      Damit ist zwar erst einmal alles wieder gut. Aber ich fürchte, dass es wieder kommt.

      Viele Grüße , Heiner
    • Hallo noch mal in die Runde,
      ich würde gerne mein Problem mit der Jura S70 nochmal aufnehmen.
      Maschine stand jetzt ein paar Wochen unbenutzt rum. Bei Inbetriebnahme wieder das gleiche Problem wie schon beschrieben.
      Bin um jeden Rat und Tip dankbar.
      Viele Grüße
      Heiner
    • Hallo,

      eine defekte Pumpe ist meist dann besonders defekt, wenn sie warm wird.
      Somit kannst Du nicht ausschließen, dass wenn die Maschine abgekühlt
      ist und die Pumpe dann geht, diese in Ordnung wäre.

      Esleigt entweder eine Verstopfung vor, oder die Pumpe ist defekt - was
      anderes bleibt kaum übrig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin Heiner,

      kann mich BS nur anschliessen >> Verstopfung im Wasserkreislauf.
      Warum verwendest Du einen Filter? Oder Entkalkst Du auch manuell zusätzlich?

      Dieses Thema wurde schon mehrfach hier im Forum behandelt. Kann persönlich vom Filter auch nur abraten.
      Entkalke persönlich mit Crest Aktiv/Flüssigentkalker.

      Viel Erfolg bei der Suche nach der Verstopfung.

      Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)