Siemens Surpresso TK52002 - compact - Liefert nicht immer

    • Siemens Surpresso TK52002 - compact - Liefert nicht immer

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK52002 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo.

      Ich habe obige Maschine, die eigentlich vernünftigen Kaffee macht. Leider unzuverlässig.

      Der erste Kaffee nach dem Einschalten funktioniert (mahlen, Druckaufbau, etwas Kaffee läuft in die Tasse, kleine Pause, Rest heißes Wasser wird geliefert, bis Tasse voll).

      Wenn ich nach 30 Minuten eine zweite Tasse will, ist es ein Glücksspiel: Mahlen, Druckaufbau, kein Kaffee läuft in die Tasse, Pumpe drückt weiter, aber kein Kaffee kommt, dann Meldung, dass Wasser fehlt (rote LED rechts). Nach Drehen des Heißwasser/Dampfbezugs verschwindet die Fehlermeldung, aber der nächste Brühvorgang scheitert i. d. R. auch. Abhilfe schafft ausschalten und wieder anschalten.

      Meist klappt der zweite und weitere Bezüge. Gefühlt so ca. 85% Erfolg, abnehmend je länger die Bezugspausen.

      Entkalkung hat nicht geholfen, wir haben kalkfreies Wasser, meine alte S20 ist 10 Jahre nicht entkalkt worden....

      Irgendwelche Idee? Danke!

      (Neuling im Forum.)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Fehlerbilf ist tatsächlich etwas diffus, so dass man keinen
      richtigen Tipp geben kann.

      Möglicherweise ist der Mahlgrad zu fein, oder die Pumpe schwächelt.
      Auch ein mechanisches Problem an der Brüheinheit (gebrochener
      Niederhalter im Kopf der Brüheinheit) käme in Frage.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Hilfe.

      Ich hab' bereits zwei Dinge getan:

      - ein neues Drainageventil gekauft (nicht eingebaut, nur daneben gelegt) und
      - den Mahlgrad gröber eingestellt.

      Übers Wochenende hinweg hat es insoweit geholfen, als dass der Sonntag mit ca. 10 über den Tag verteilten Bezügen komplett problemfrei war.

      Beim Brühen vibriert die Maschine vergleichsweise (zu meiner alten S20) stark. Ich würd' auf Pumpe tippen, bin allerdings ahnungslos.

      Mal gucken, wie es weiter geht. Solange Ersatzteile kaufen und daneben legen hilft, bin ich entspannt. :)

      Holger.
    • Hallo,

      im Vergelich zu einer S20 macht das Gerät immer wesentlich
      mehr Radau - zumindest so lange bis tatsächlich Kaffee fließt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, neulich hat die Siemens Surpresso compact TK52002 beschlossen, gar nicht mehr zu liefern. Ich hab' heute das Drainageventil getauscht, gelegentlich kam beim Zusammenbau bzw. beim Ausprobieren im demontierten Zustand eine Tasse Kaffee. ich hab's nicht systematisch kontrolliert. Als sie dann wieder im Küchenschrank stand, war es wieder vorbei.

      Fehlerbild: Anschalten, sie will spülen, Pumpe läuft, kein Wasser kommt. Pumpgeräusch entspricht dem, was kommt, wenn kein Wasser im Tank ist. Heißes Wasser abrufen schalte die Pumpe an, aber sie hört sich nach "kein Wasser im Tank" an.

      Morgen werde ich den Teilbereich untersuchen.

      Auf dem Schlauch vom Wassertankanschluß/Gehäuse bis zum Flowsensor sitzt eine Feder. Ich hab' nirgendwo ein schönes Foto gefunden, wie das korrekt auszusehen hat. Meine Hoffnung ist, dass nur ein Knick im Schlauch ist...

      Nachtrag: ok, Pfütze unter der ausgeschalteten Maschine. Da ist wohl beim Zusammenbau was schief gegangen. Morgen mal gucken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subzero ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)