Jura Impressa F50 - während der Reinigungsprozedur: "Hahn auf ... System füllt..... Hahn zu"

    • Jura Impressa F50 - während der Reinigungsprozedur: "Hahn auf ... System füllt..... Hahn zu"

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich komme nicht mehr weiter. Bei der F50 habe ich die Brüheinheit gewechselt. Wenn ich sie aus dem kalten Zustand einschalte läuft sie normal an. Nach dem "spülen" zeigt das Display "Reinigen/Bereit". Ich kann Kaffee trinken. Wenn ich das Reinigungsprogramm starte wird auch das korrekt begonnen. Aber irgendwann mittendrin, mal vor mal nach dem Tabletteneinwurf kommt die Anzeige aus der Überschrift "Hahn auf ... System füllt..... Hahn zu". Endlos und es passiert nichts mehr. Könnte "Entkalken" helfen oder hat jemand eine Erklärung oder einen Tipp ? Das aktuell diskutierte "Endlosthema" habe ich gelesen aber bei mir ist es ja andersrum. Es passiert nichts mehr.

      Besten Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es könnte auch sein, dass Deine Pumpe defekt ist.
      Insbesondere wenn sie kurz nach dem Einschalten
      funktioniert un dann nicht mehr wenn eine Zeit lang
      gepumpt wurde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS,

      gelöst, Ich habe nochmal die Heizungsseite aufgemacht (Maschine aus) und mir den Wasserlauf angesehen. Dabei fiel mir auf, dass in dem Schlauch von der Heizung zum zum Dampfventi dunkle Stellen waren die beim bewegen des Schlauchs auch "wanderten" .Da habe ich den Schlauch vom Dampfventil getrennt und mit einer "Medizinspritze" (den Trick hatte ich hier im Forum mal gelesen)Wasser im Erhitzerkreislauf hin und her gepumpt. Kalkbrösel kamen ordentlich.. Als das mit der Spritze einigermassen flüssig ging habe ich die Prozedur am Dampfventil wiederholt. Dann habe ich die Maschine entkalkt und danach läuft sie jetzt wieder einwandfrei. Als Nicht-Techniker erkläre ich es mir so: Die Kalkpartikel wanderten, manchmal blockierten sie das Dampfventil, manchmal auch nicht. "Deutung" eventuell falsch ?( Egal, sie läuft wieder prima.

      Besten Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)