Jura Impressa C5 - wirft kein Wasser / Kaffee mehr aus

    • Jura Impressa C5 - wirft kein Wasser / Kaffee mehr aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      wir haben seit 3 Jahre eine Jura C5. Vor einem halben Jahr fingen die Probleme an, dass kein Kaffee mehr ausgeworfen wurde. Dies war aber nur meist beim Ersten Kaffee und legte sich teilweise auch wieder.

      Seit 3 Tagen kommt nur noch jeder 10. Kaffee raus, der Dampf funktioniert weiterhin.

      Beim Reinigen wird das Wasser nicht mehr in die Kaffeeschale gespült, sondern in die untere Auffangwanne. Die Tablette fällt ungemalen in die Kaffeeschale.
      Der Kaffeesatz ist sehr pulvrig und nicht mehr wie im Anfang zu kleinen Ballen gepresst.

      Eine Reparatur beim Jura Service würde ca. 190,- Euro kosten, das ist mir zuviel und ich würde ggf. versuchen das Gerät selber zu reparieren.

      Habt Ihr evtl. eine Vermutung was defekt sein könnte?

      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

      Freundliche Grüsse
      Nils

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NilsE ()

    • Hallo,

      wann wurde die Maschine das letzte mal entkalkt und womit??
      Übrigens wird die Reinigungstablette nicht gemahlen sondern durch den Kaffeepulvereinwurf in die Brühgruppe geworfen. Das Mahlwerk hat damit nix zu tun.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Nils,

      wahrscheinlich ist das Drainageventil defekt. Entferne mal die Tresterschale mit dem Trestertopf. Nun schiebst Du das untere Teil der Tresterschale wieder in die Maschine der Aufbau und der Trestertopf bleiben draußen. Im rechten Teil der Maschine, wo die Tresterlade ist, muß sich eine kl. Öffnung befinden hinter der sich ein Mikroschalter befindet. Diesen betätigst Du bitte mit einem Lineal und versuchst einen Kaffee zu beziehen. Beobachte dabei von wo aus der Brühgruppe das Wasser kommt. Am besten mit Taschenlampe und wenn möglich ein Filmchen machen und über youtube hier verlinken. Wenn es das Drainageventil ist dann achte mal darauf ob die weiße Kappe auf der Ventilstange evtl. gebrochen ist. Das passiert bei dieser Maschine sehr häufig.
      Wenn Du selber reparieren willst dann findest Du unter www.komtra.de Ersatzteile und Reparaturanleitungen sowie den Ovalkopfbit zu öffnen der Maschine. Oder wenn Du sagst wo Du herkommst jemanden aus Deiner Nähe der Dir zur Hand geht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Moin Nils,

      wenn du einen Kaffee ziehst, der nicht in der Tasse landet, liegt dann vielleicht trockenes Kaffeepulver im Tresterbehälter?
      Wird der Brühvorgang in dem Fall vorzeitig abgebrochen oder laufen die ca. 200ml Wasser komplett in die Auffangschale?

      Gruß
      Cassy
    • Hallo Mario,

      ich habe Deine Anleitung gestern befolgt - leider hat er den Kaffee ausgeworfen. Sobald die Probleme wieder auftreten mache ich ein Video.

      Hallo Cassy,

      der Brühvorgang wird nicht abgebrochen, das trocke Kaffeepulver landet im Tresterbehälter und das Wasser in der Auffangschale.

      Viele Grüße
      Nils
    • Hallo Nils,

      klassischer Fall von Zahnarzteffekt :D .
      Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass es das Drainageventil ist. Dieses solltest Du beobachten, besonders die weiße Kappe die vom Drainageventilmagnet betätigt wird.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo ihr da,

      nachdem ich mir diesen Beitrage durchgelesen habe bin ich mal schnell durch die Registrierung gehuscht und hänge mich mal an diesen thread drann.....sofern das erlaubt ist.
      Meine Jura hat das gleiche Problem und ich habe mal den Anweisungen entsprechend ein Filmchen gemacht und auf youtube hochgeladen.
      Hatte schon die komplette Maschine auseinander, alles gereiningt und geschmiert, und nachdem das nix geholfen hatte erst das Forum hier gefunden.
      Das Video ist hier zu finden:




      Könnte ihr erkennen, was da defekt ist? Vielleicht einen Dichtung in dieser Leitung unten aus der das Wasser an der Seite austritt?
      Über Ratschläge und Tipps bin ich euch schon jetzt sehr dankbar.....ohne Kaffee übers Wochenende....arggggh!!!
    • Hallo,

      hier scheint das Drainageventil defekt zu sein.
      Die weiße Kappe des Ventilstößels wird defekt
      sein und deshalb die Ventilstange nicht mehr
      zuverlässig mitnehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)