Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Nur noch heißes Wasser

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Nur noch heißes Wasser

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an die Experten!

      Ich bin verzweifelt! Meine 2,5 Jahre alte VeroBar100 spinnt, sie hat knapp 2000 Bezüge drauf und fängt jetzt an zu mucken.
      Wenn ich eine normale Tasse Kaffee machen möchte dann mahlt die Maschine, soweit alles super! Sie beginnt zu pumpen. Passt.
      Allerdings kommt das Wasser dann nicht am Kaffeeauslauf raus sondern dort wo heißes Wasser bezogen werden kann....Ist das Wasser dann durchgelaufen lässt die Brühgruppe den unbenutzten Kaffee in den Behälter fallen, das Pulver ist noch trocken.

      Jetzt ist mir aufgefallen das eine Reinigung der Brühgruppe schon Abhilfe schaffen kann, es kommt dann Kaffee raus, aber einiges vom Wasser geht wieder über den Heißwasserauslauf hinaus. Nach 3 Tagen geht in der Regel gar nichts mehr, dann kommt kein Kaffee und das Wasser geht über den WarmwasserWeg raus.
      Die Brühgruppe sieht noch gut aus, läuft relativ leicht und wird regelmäßig gereinigt und gefettet, ca. alle 2-3 Wochen.

      Habt ihr eine Idee was das sein kann? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich kann mir nicht vorstellen das der Fehler was mit der BG zu tun hat. Ich denke eher das in dem Umschaltventil welches zwischen Wasserbezug und Kaffeebezug umschaltet, die Feder oder der Ventilstößel gebrochen ist oder einfach der Magnet defekt ist. Ich bin aber kein Experte und vermute das nur.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)