Jura Impressa Z5 Generation II - langer abschaltvorgang - Trestermenge

    • Jura Impressa Z5 Generation II - langer abschaltvorgang - Trestermenge

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 Generation II | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Meine Impressa Z5 hat gleich 2 Probleme. 1. braucht sie teilweise sehr lange, bis der Abschaltvorgang durchgelaufen ist. Das ist dann das Zeichen, dass sie sich gar nicht abschaltet, sondern, dass nach dem Verabschiedungsgetöse noch einmal der Ausschaltknopf gedrückt werden muss.Nichts was großartig stört, aber es ist ja irgendetwas nicht in Ordnung.

      2. würde mich interessieren, wie die Trestermenge "gemessen" wird. Ist das auch eine Frage der Bezüge? Manchmal ist der Trester übervoll u. die Meldung "Trester leeren" erscheint gar nicht u. manchmal bringt sie die Meldung u. der Behälter enthält nur wenig Trester.

      Vielleicht weiß jemand eine Antwort.

      Vielen Dank, Savina

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das mit dem Abschalten hatte ich mal bei einer Jura S9 da war es eine verbogene Tresterschaufel. Im zweiten Fall zählt die Maschine die Bezüge. Wenn Du allerdings die Schale nicht entleerst und wieder reinschiebst dann geht die Maschine davon aus, dass sie geleert wurde und fängt mit Zählen wieder von vorn an.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo u. Dankeschön für die Antworten.

      Die Tresterschaufel ist nicht verbogen. Wir haben natürlich die Gelegenheit genutzt u. gesäubert. Siehe da, nach dem Zusammenbau hat sie für ein paar Tage geschnurrt wie ein Kätzchen. Fein leise u. ein ganz normales Abschaltprocedere. Und jetzt gehts wieder los... Kann es die Brüheinheit sein???
    • Das hatte ich bei meiner auch, zwar nicht sporadsich, aber dauernd. Der Abschaltvorgang
      dauert lange, Motor will scheinbar weiterlaufen, Gerät muss noch manuell ausgeschaltet werden.
      Die Ursache liegt an der Betätigung des Drainageventils. Entweder ist der Magnetschalter defekt (war bei mir)
      oder aber das Drainageventil ist verstopft.

      Gruß Teddy
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)