Jura Impressa 500 - Kurzschluss im abgeschalteten Zustand

    • Jura Impressa 500 - Kurzschluss im abgeschalteten Zustand

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 500 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine Impressa 500 hat den Geist aufgegeben. Habe morgens noch 2 Tassen Kaffee damit gemacht, die Maschine dann gespült und abgeschaltet, alles normal.

      Etwa eine Viertelstunde später knallt es in der Küche dumpf. Als ich nachschauen ging, bemerkte ich einen Schmorgeruch, der aus der Maschine kam. Habe sofort den Netzstecker gezogen (was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht bemerkt habe: Den Sicherungsautomaten von der Küche hatte es auch rausgehauen).

      Nach Öffnen der Maschine stellte ich fest, dass auf dem Leistungsprint der Sicherheitskondensator C1 (direkt hinter dem Spannungseingang) geplatzt
      war. Außerdem war auch der Netzfilter geplatzt und weißes Material ausgetreten.

      Ich habe 2 entsprechende Bilder angehängt.

      Die Maschine war innen trocken. Kann es sein, dass aufgrund des Alters der Netzfilter einfach so hochgegangen ist und den Kondensator mit in den
      Tod gerissen hat?
      Oder sollte ich noch nach anderen Defekten suchen?

      Mir ist sonst nichts an der Maschine aufgefallen. Habe sie seit 1995 und außer einem defekten Durchlauferhitzer und den üblichen Verschleißteilen
      war nie etwas dran.

      Bin für jeden Tipp dankbar [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/smile.gif[/img]

      Viele Grüße,

      Scholler

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_20140315_082810.jpg

        131,05 kB, 576×1.024, 903 mal angesehen
      • IMG_20140315_082916.jpg

        162,47 kB, 576×1.024, 795 mal angesehen
    • Hallo,

      sowohl der Netzfilter als auch die Elkos der Leistungsplatine unterliegen einem
      Alterungsprozess. Ich würde zunächst von keinem weiteren Fehler ausgehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für eure Meinungen.

      Es war tatsächlich nur eine Alterserscheinung. Habe Leistungsprint und den Netzfilter ersetzt und die alte Lady schnurrt wieder wie ein Kätzchen... :thumbsup:

      Übrigens konnte ich im Internet doch noch einen neuen, originalen Netzfilter mit allen passenden Anschlüssen ausfindig machen.

      Viele Grüße

      Scholler
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)