Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Wasser in Auffangschale?

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Wasser in Auffangschale?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Gemeinde,
      Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich meinen Dampferzeuger gewechselt habe, konnte ich nur noch 3 mal Kaffe ziehen, wobei die Durchflußmenge immer geringer wurde und am Ende gar nichts mehr kommt. Der gemahlene Kaffe landet trocken im Auffanggefäß und das Wasser geht über das Abdampfgefäß in die Auffangschale. Das Magnetventil ist auch schon neu. habt Ihr eine Idee für mich?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN



    • Hallo s,
      Entferne die Blende der Auffangschale und lass den Tresterbehälter draußen. Starte einen Kaffeebezug und schaue unten rein wo während des Bezugs Wasser/Kaffee raus läuft.

      Kommt es links aus dem schw. Expansionsbehälter ist das DV undicht defekt.

      Kommt es aus dem weisen / transparenten Behälter ist das Magnetventil undicht.

      Kommt es von der Mitte, liegt es an der BG.



      Mowo
    • Hallo Mowo, nachdem ich deiner Diagnosemethode gefolgt bin noch eine kleine Ergänzung: wenn ich an das Expansionsgefäß vom Dainageventil anklopfe, bekomme ich danach einmal Kaffee bezogen und dann ist wieder Schicht im Schacht. Passt das zu der Vermutung drainageventil und wenn ja! wie bekomme ich das Ding denn raus? Ich habe bisher nur am Magnetventil geschraubt und das von oben. BG Speedy
    • Hallo s,

      speedy schrieb:

      passt dass Anklopfen an das Expansionsgefäß und der kurzzeitige Erfolg zum vermuteten Verursacher Drainageventil?

      diese Frage habe ich noch nie gehört und ich kann mir das schlecht erklären.

      Auf jeden Fall kenne ich es nur so, wenn "während dem Kaffeebezug "Wasser aus dem Expansionsbehälter kommt/läuft ist das DV

      defekt.

      Was meinst überhaupt mit Deiner Aussage?

      und dann ist wieder Schicht im Schacht

      Mowo
    • Hallo Mowo,

      Ich kann mir das mit dem kurzzeitigen Erfolg nur so erklären, dass ich die Feder wieder zurück rüttele, doch was soll es, ich bestelle jetzt ein neues Ventil und baue es ein. Mit " Schicht im Schacht" meine ich nur, dass danach nichts mehr geht.

      BG Maik
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)