AEG Caffe Silenzio CS5000 - Platine überprüft alles ok, Maschine läuft nicht

• AEG Caffe Silenzio CS5000 - Platine überprüft alles ok, Maschine läuft nicht

Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich habe eine AEG CS5000 bei der die brüheinheit festgefahren ist und seitdem funktioniert die Maschine nicht mehr.

Habe Motor und sämtliche Bauteile auf der Platine überprüft (Relais, Varistoren,Tyristoren, Trafo, Gleichrichter, etc. Kann es sein, dass die Maschine einen Fehler abspeichert und dann einfach nur Fehler ausgibt? Kann man die Maschine "Reseten"? Oder hab ich etwas übersehen?

Gruss

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Schmeißt die Maschine nach dem einschalten gleich einen allgemeinen Fehler aus? Hast du schon mal im Testmodus die BG zu verfahren probiert?

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich schätze worauf du hinaus willst kann ich dir nicht beantworten. Der motor hat weder Windungsschluss noch eine Unterbrechung, da sein Widerstnd mit dem des Datenblattest stimmt. Über das Gehäuse fliesst auch kein Strom ab. Die Triacs sind relativ niederohmig an den Hauptanschlüssen zu einander haben jedoch kein Durchgang und der Gateanschluss ist hochohmig zu den Steueranschlüssen. Also
      alles ok. Die PTC haben ihren geforderten Widerstand im kalten und die Varistoren sind auch ok. Relais und Brückengleichrichter ok. Widerstaende haben den geforderten wert. Entweder ist es der Controller (quatsch wenn der Motor festgelaufen ist) oder ich hab was übersehen oder das Gerät hat den Fehler abgespeichert.
    • Habe mehr mit Halbleitern oder Platinenbauelementen zu tun als Motoren. Habe nun alle Rastungen geprüft, war alles bestens. Verfahren im Testbetrieb auch erfolgreich. Es lag wohl daran, dass die Maschine nicht ganz in Ausgangsposition war. Nun geht wieder alles. Dankeschön!
    • Der Motor war ja festgesetzt auf dem Brühkolben, deswegen musste ich ihn per Hand lösen und runterfahren um die BG zu reinigen. Deswegen schätze ich kam der Fehler und die Maschine hat nicht gestartet. Aber ich danke für den Tipp, falls es nochmals auftritt weiss ich was ich wechseln muss.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)