Jura Impressa F50 - spült nur durch das Drainageventil

    • Jura Impressa F50 - spült nur durch das Drainageventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Gemeinde,

      meine Jura F50 (ca.20000 Bezüge) spült nur noch in die Schale. Aus dem Kaffeeauslauf kommt kein Spülwasser. Der Kaffeebezug ist normal. Das Drainageventil habe ich heute ersetzt, aber es ist keine Änderung eingetreten. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun soll?

      Wenn ich unten drin den Schalter für die Schale überbrücke, kann ich ja die Brühgruppe und das DV beim spülen sehen. Dadurch konnte ich beim spülen auch sehen, dass der Magnetschalter das DV bewegt und das Wasser durch den Auslauf des DV´s kommt. Ich hab jetzt den Reinigungsprozess angestossen, aber auch dabei läuft das Wasser ausschliesslich in die Schale. Schön, dass wenigstens noch Kaffee kommt, aber die Reinigung sollte doch schon den gesamten Kaffeelauf durchspülen.

      Danke schon mal für eure Tipps!

      Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Update:

      die Reinigungstablette ist unverdaut im Trester gelandet.!? Sie ist nur zerbröselt, aber nicht nass.
      Ich habe mir auch gerade noch mal das Verhalten des Drainageventils beim spülen genauer angeschaut. Also der Stift vom Magnetventil kommt raus, aber geht später nicht wieder richtig rein. Er zuckt eigentlich nur ein bisschen. Muss der komplett verschwinden, nachdem er mit dem spülen fertig ist?

      Ich habe mal ein Video gemacht. Echter Vorführeffekt. Dieses Mal hat er kein Kaffee bezogen, sondern das Wasser in die Schale gespült. Folgendes habe ich im Video gemacht: Erst spülen, dann Kaffee (mild), und dann nochmal Kaffee (stark) wobei da aber die Bohnen alle waren. Geht ja auch eher darum, dass er das Wasser durchs DV drückt, statt durch den Kaffee. Man sieht ja, dass der gemahlene, trockene Kaffee unten drin landet. Das war echt der Vorführeffekt. Ich habe gerade vor dem Video noch eine Tasse Kaffee gezogen.

      Link zum Video: youtube.com/watch?v=UisLv4J_BNY

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom0277 ()

    • Lösung schon gefunden

      Die Maschine stand früher bei mir in der Firma. Sie wurde hin und wieder von verschiedenen Kollegen gereinigt und gewartet. Jemand hatte mal die Schraube am Drainageventil vergessen und dadurch war die Brühgruppe nicht fest, sondern hat sich ein paar mm nach oben und unten geschoben. Daraus folgt, dass der Stift vom Magnetventil nicht sauber arbeiten konnte und immer wieder mal verkantete. Schraube ersetzt und siehe da, alles wieder Paletti.

      Danke für die zahlreichen Antworten. :whistling:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)