Franke Flair - Kleines Problem beim öffnen

    • Franke Flair - Kleines Problem beim öffnen

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi, habe auch eine Flair gebraucht gekauft und wollte Sie jetzt mal ausseinander bauen, da zwei Problem aufgetaucht sind.



      1) geünschte Kaffeemenge ist nur noch 1/3 da, (Tasse fast Leer)

      2) Nachdem Transport zu mir habe ich festgestellt das sie während der
      Tassenfüllung Wasser verliert (unten, rechts oben aus einem kleinen
      Loch)

      wollte mir das jetzt mal anschauen, bin nach euren Anweisungen, aber diese runden Verstellringe bekomme ich nicht auf ( 4.) hier: kaffeemaschinenforum.de/index.php?page=Thread&postID=19815


      Ich hab echt bedenken das da was abbricht :)



      jemand ein Tipp für mich?





      würde mich freuen, danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...man muss da echt fummeln.... hinten Klappe ab & dann mitm Schraubendreher nach oben fummeln, bis man die hinteren Nasen der Ringe erwischt.... im Zweifel die Ringe mal bissel drehen und hinten von unten mitm Finger fühlen, wo die Nasen jeweils sind...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Sorry kann nur Wochenende an die Maschine

      Also, danke für die Tipps, bisschen fummeln und dann ging es schon, mit einer spitze drücken und es ging gar nicht mal so schlecht. :)
      Habe mich jetzt dran gesetzt und hab sie mal etwas gereinigt (wo ich natürlich so ohne weiteres ran kam).

      Die Maschine ist von 2006 und habe sie aus einem kleinen Café aus der Insolvenz bekommen (350 Euro).
      Laut Aussage des ehemaligen Besitzers wurde sie vor knapp 2 Jahren überholt, hatte jedoch in letzter Zeit ein Problem, die Tasse lief nicht mehr voll, 1/3 Inhalt war noch da, so stark das er nur noch Wasser drauf gegossen hatte (4 Wochen später hat er zugemacht und wollte kein Geld mehr reinstecken). Der Laden lief echt nicht, so das er ca. 30 -40 Kaffee in der Woche hatte. Nach dem Transport zu mir nach Hause ist mir aufgefallen das die Maschine Wasser verloren hat, ca die Menge die aus der Tasse gefehlt hat. Hab jetzt alle Wände abgemacht, könnte mir auch vorstellen wo ungefähr der Wasserverlust herkommt, nur kenne ich mich echt kaum aus mit der Materie ( Wobei ich gemerkt habe das es richtig Spass gemacht hat sie langsam auseinander zu bauen und zu reinigen, man könnte sich daran gewöhnen :-). Hab einige Fotos gemacht, ist es möglich Sie hier zu posten um euch zu zeigen wie die Maschine so aussieht und Ihr eure Meinung abgibt?.
      Wäre echt super, pauel hat ja eine richtige Dokumentation wie er sie Flair auseinander gebaut hat, so richtig traue ich mich noch nicht ;)

      Ich bedanke mich für eure Hilfe,


      gruss gelo74
    • gelo74 schrieb:

      Also, danke für die Tipps, bisschen fummeln und dann ging es schon, mit einer spitze drücken und es ging gar nicht mal so schlecht. :)
      Habe mich jetzt dran gesetzt und hab sie mal etwas gereinigt (wo ich natürlich so ohne weiteres ran kam).

      Die Maschine ist von 2006 und habe sie aus einem kleinen Café aus der Insolvenz bekommen (350 Euro).
      Laut Aussage des ehemaligen Besitzers wurde sie vor knapp 2 Jahren überholt, hatte jedoch in letzter Zeit ein Problem, die Tasse lief nicht mehr voll, 1/3 Inhalt war noch da, so stark das er nur noch Wasser drauf gegossen hatte (4 Wochen später hat er zugemacht und wollte kein Geld mehr reinstecken). Der Laden lief echt nicht, so das er ca. 30 -40 Kaffee in der Woche hatte. Nach dem Transport zu mir nach Hause ist mir aufgefallen das die Maschine Wasser verloren hat, ca die Menge die aus der Tasse gefehlt hat. Hab jetzt alle Wände abgemacht, könnte mir auch vorstellen wo ungefähr der Wasserverlust herkommt, nur kenne ich mich echt kaum aus mit der Materie ( Wobei ich gemerkt habe das es richtig Spass gemacht hat sie langsam auseinander zu bauen und zu reinigen, man könnte sich daran gewöhnen :-). Hab einige Fotos gemacht, ist es möglich Sie hier zu posten um euch zu zeigen wie die Maschine so aussieht und Ihr eure Meinung abgibt?.
      Wäre echt super, pauel hat ja eine richtige Dokumentation wie er sie Flair auseinander gebaut hat, so richtig traue ich mich noch nicht ;)

      Ich bedanke mich für eure Hilfe,


      gruss gelo74

      Ich hab mir jetzt pauels Doku genauer angeschaut, ich glaub das Problem hat was mit den Pumpen zu tun :) Hoffe Ihr könnt ein Urteil bilden :D
    • Hier mal die Bilder
      Bilder
      • 2.jpg

        185,42 kB, 600×338, 257 mal angesehen
      • 3.jpg

        267,41 kB, 450×800, 258 mal angesehen
      • 4.jpg

        278,42 kB, 450×800, 240 mal angesehen
      • 5.jpg

        279,27 kB, 450×650, 268 mal angesehen
      • 6.jpg

        273,6 kB, 500×686, 278 mal angesehen
    • Fast fertig
      Bilder
      • 1.jpg

        255,22 kB, 450×800, 247 mal angesehen
      • 7.jpg

        271,19 kB, 400×661, 265 mal angesehen
      • 8.jpg

        284,92 kB, 1.000×563, 257 mal angesehen
      • 9.jpg

        286,75 kB, 800×432, 258 mal angesehen
      • 11.jpg

        279,25 kB, 800×436, 251 mal angesehen
    • ...das rostige ist ein Membranregler an der Pumpe.

      Der ist hin.

      Kaufste gleich zwei neue im komtra-Shop, ziehst Pumpenschlitten raus, fummelst an beide Pumpen neue dran - und GUT.

      :rolleyes:

      Das Gerät sieht ansonsten recht schickelig aus von innen...... :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hi pauel, danke für deine Antwort,

      Membranregler werden bestellt, meinst du das passt zu der gesamten Problematik? Oder könnte es noch mehr sein?.
      Wenn ich jetzt was bestelle, dann in einerm Rutsch :)

      Eine kleine Einkaufsliste wäre gut :D . Würdest du (oder Ihr) noch etwas empfehlen auszutauschen? Rost am Magnetventil sollte auch weg oder? Die Schraube sieht schlecht aus, Rostlöser benutzen?

      Also Schläuche wollte ich einige ersetzen, welche nehme ich da? Danke Danke Danke
    • ...Rost am MV aussen ist nicht schlimm - wenn funzoniert, lass es so.

      Dichtungen würd ich alle machen - sind die Standarddichtungen von JURA.

      Schläuche an den Pumpen/Flowmetern sind die Standards: 5x2mm
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • O-Ringe Dichtungen, Sagmal gibt es da kein Set an Dichtungen??? Jede einzelne zu bestellen, puhhh, ist ja anstrengender als die Maschine zu reparieren ;)
      Welche und wieviele? Gibt es eine Pdf wo alle aufgezählt sind die ich wechseln soll? Ich möchte ja nicht immer nerven und eure Zeit stehlen.

      Ich bedanke mich ganz herzlich

      gruss gelo74
    • ...alte Modelle haben nur einen, neuere haben zawei.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)