Jura Impressa E75 - Laufzeit Mahlwerk zu gering

    • Jura Impressa E75 - Laufzeit Mahlwerk zu gering

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe an meiner Jura E75 ein kniffliges Problem.

      Nachdem der Kaffee immer dünner wurde, stellte ich fest, daß die Laufzeit des Mahlwerkes zu gering war. Sie läuft bei Einzeltassenbezug nur noch ca. 4sec. Bei Doppeltassenbezug ca. 6sec. Viel zu wenig. Normalerweise sollte diese doch bei Einzeltasse ca. 6sec und bei Doppeltasse ca. 10sec laufen.
      Folglich habe ich das Mahlwerk ausgebaut u. gereinigt. Die Mahlsteine hatten keine Beschädigungen, sahen auch nicht verschlissen aus und waren gleichmäßig scharfkantig. Als Elektriker war bei mir nun die Neugier geweckt. Folgende elektr. Werte konnte ich während des Laufens ermitteln: 270VDC Anschlussspannung, 0,26-0,30ADC Betriebsstrom. Im Stillstand hatte der Motor 56Ohm. Es handelt sich um einen Domel Moror 482.3.504 .

      Die Spannung von 270DC :wacko: kommt mir schon ein ganz kleines bischen komisch vor. Habe es aber mit einem zweiten Multimeter gegenkontrolliert. Vielleicht Rückspannung, Induktionsspannung, überlagerte Wechselspannung... ?( ?( ?( Vielleicht kann mir das einer erklären :?:
      Normalerweise wäre doch die Spannung ca. 190-220VDC :huh: .

      Kann mir jemand zufälligerweise den Soll-Betriebsstrom des Mahlwerkmotors nennen?
      Laut Datenblatt von Domel handelt es sich um einen Motor mit 165W Eingangsleistung. Somit müßte der Strom irgendwo bei 0,7-0,8A sein, oder?
      Aber wie kann sich den der Betriebsstrom urplötzlich verringern? Theoretisch doch nur durch Erhöhung des elektr. Widerstandes.
      Habe es daraufhin geschafft das schwarze Kunststoffteil am Ende des Motors (Lagerbock) zu entfernen. Die Kohlen waren oK. Gleichmäßig groß und nicht ausgebrochen. Den Kollekor habe ich mit ganz feinem Schmirgelpapier und Akkuschrauber gereinigt. Das Ganze wieder zusammengebaut aber leider keine Besserung.
      Der Motor hört sich aber für mich überhaupt nicht gequält an, kein Funkenflug, keine Rauchzeichen, keine Farbveränderung.....
      Denke, ich werde nochmal den Versuch starten, bei jedem Kaffeebezug mal ein bischen mit Kaffeepulver im Schacht nachhelfen. Dies hatte im Vorfeld nichts gebracht.

      Bevor ich mir pauschal eine neue Komplettmühle bestelle; welche Fehlermöglichkeiten könnte ich noch kontrollieren? Evtl. am Leistungsprint?

      Vielleicht hat ja einer eine Idee.
      Vielen lieben Dank im Voraus.

      Grüße
      schnorsch

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du kannst auch mal 3-4 Doppelbezüge komplett ohne Bohnen versuchen.
      Manchmal hilft das auch. Ansonsten stellt sich auch noch die Frage, wie
      voll die Brüheinheit mit Kaffeemehl bei 6 Sekunden im Doppelbezug wird.

      Für zu kurze Laufzeiten sollte weder die Leistungselektronik, noch die
      Mühle selber verantwortlich sein - das wird bei der Steuerung geregelt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke schonmal für die Vorabhilfe.
      Das mit den Doppelbezügen ohne Bohnen werde ich gleich morgen früh mal ausprobieren.
      Auch den Füllstand in der Brüheinheit werde ich dann ermitteln.

      Deine Idee mit der Laufzeitermittlung von der Steuerung kam mir auch schon. Habe es aber verworfen. Es sollte doch dann nicht urplötzlich der Betriebsstrom der Motors dauerhaft nach unten gehen. Der Strom stellt sich doch aufgrund der elektr. Gegebenheit selber ein. Wenn der Strom bei (laut Datenblatt Domel) haumichblau 0,8ADC liegen sollte, er aber bei derzeit 0,3ADC ist, kann da irgendwas evtl. am Motor oder Getriebe Mahlwerk nicht stimmen.
      Ich müßte halt mal den tatsächlichen Soll-Betriebsstrom des Mahlwerkes einer Jura E75 haben. Dann wäre der Fall eigentlich schon klar.
      Es sei denn, irgendein Bauteil auf der Leistungsprint, der mir alle Theorie durcheinanderwirbelt.....

      Merci nochmal und bis morgen

      Schnorsch
    • Hallo,

      eine etwaige Veränderung der Stromaufnahme wird von der
      Elektronik nicht ausgewertet. Diese Schiene kannst Du bei
      Deiner Fehlersuche komplett außen vor lassen.
      Die Mahldauer wird einzig und allein von einem Timer in der
      Steuerung bestimmt. Dieser fragt zwar auch den Encoder-
      stand mit ab, aber Stromaufnahme oder ähnliches sind hier-
      bei völlig ohne Belang.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es lies mir ja keine Ruhe....

      ok, dann werde ich mal die Fehlersuche auf etwas anderes konzentrieren.
      Es bliebe für mich noch die Frage: Woher kommt die Mahlwerkspannung von 270V Dc? Um es hier zu präzisieren, ich habe diese direkt am Motoranschluss, also zwischen den Leitungsspulen (Leitungsdrosseln) u. Anschlusssteckern gemessen.
      Ich möchte halt unbedingt eine Fehlbestellung vermeiden. Beide Bauteile ( Elektronik oder Mahlwerk) haben verständlicherweise ihren Preis. Bestell ich die Elektronik und es wäre der Motor, müßte ich diesen nachbestellen. Umgekehrt wäre es genauso. Beide Teile zusammengerechnet plus ein paar andere Verschleißteile und es wäre besser die Maschine zu Jura einzuschicken. Benutzte Bauteile kann ich auch verständlicherweise nicht mehr zurückschicken.
      Tja, wie schon geschrieben, äußerst knifflig.

      Danke nochmal

      schnorsch
    • Hallo,

      die Elektronik kannst Du gar nicht bestellen, da es von Jura nur Leistungselektroniken
      zu kaufen gibt. Wenn hier ein Defekt vorliegt, dass an der Steuerungselektronik. Diese
      können ausschließlich von Jura oder einem autorisierten Jura-Händler selber getauscht
      werden da es scheinbar ein Endkundenabgabeverbot für die Steuerungen von Jura gibt.

      Was die elektrische Fragen angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen... Ich bin kein
      Elektriker - jedoch kann ich Dir zu 100% sagen, dass die Laufzeit der Mühle NICHTS mit
      deren Stromaufnahme zu tun hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      habe soeben den Versuch mit den Doppelbezügen nur mit Kaffeepulver unternommen. Leider ohne Erfolg. Die Mahlzeit bleibt immer noch bei Doppelbezug mit Kaffeebohnen bei 6sec. .Der Schacht in der Brüheinheit wird nur ca. zur Hälfte gefüllt.

      Also entweder Maschine ausschlachten oder vielleicht zu Jura einschicken......

      Vielen Dank für deine bisherigen Mühen und schönen Sonntag noch,

      Grüße
      schnorsch
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)