Siemens TK76K572 Einbau - Brüheinheit einsetzen

    • Siemens TK76K572 Einbau - Brüheinheit einsetzen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K572 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Seit gestern mag meine TK76K572 die Brüheinheit nicht mehr. Im Display steht "Brüheinheit einsetzen Tür schließen". Ich hatte das vorher schonmal (zwei oder drei mal), ist aber eine Weile her. Damals hab ich einfach die Brüheinheit noch ein paar mal wieder raus genommen und eingesetzt. Irgendwann ging es dann. Jetzt scheints aber nicht mehr zu helfen.

      Hat jemand einen Tipp? Könnte ein defekter Mikroschalter für verantwortlich sein oder was anderes?

      Vielen Dank,
      Gunnar

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du hast zwar einen Einbaumaschine doch vom Aufbau ist diese ähnlich wie die Siemens Surpresso oder die Bosch Benvenuto.

      Du wirst entweder die BG in der Maschine zerlegen müssen um sie zu entfernen und schließend der Beschreibung von Mowo folgen um sie wieder in die Grundstellung zu bekommen:



      Hallo ,



      Dein Antrieb steht nicht Grundstellung.

      Bei deiner Maschine müsste die Funktion gleich sein, so wie ich es unten beschrien habe.

      Nur weiß ich nicht ob Deine Maschine einen Türmikroschalter hat.

      Der Türkontaktschalter /befindet sich seitlich - vorne an der Maschine. In der kleinen Aussparung, (Wenn die Seitentür geöffnet, bzw. das das Seitenteil entfernt ist) sieht man eine silberne Metallzunge, das ist die Betätigungsfahne des Türmikroschalters. Mit ein Stück Pappe die Du in den Schlitz klemmst, kannst Du die Metallzunge etwas nach innen drücken. (ein klicken ist zu hören)

      Wie gesagt ich weiß nicht ob Deine Maschine einen Türmikroschalter hat.
      Den Brühgruppen - Mikroschalter kannst Du von außen nicht sehen, um ihn zu betätigen musst Du mit dem kleinen Finger in die Aussparung der metallenen Mittenwand rechts über der Abtriebswelle greifen. Fühle nach hinten/unten, dort musst Du den Schaltkontakt erfühlen und drücken.
      ( Siehe Bild )



      1. Maschine einschalten!

      2 .Danach den Türmikroschalter und den Brühgruppen - Mikroschalter gleichzeitig drücken.

      3. Halte nun beide Schalter gedrückt, dann läuft der Antrieb los und initialisiert sich. Keine Angst um Deinen Finger, dem passiert nichts während der Antrieb läuft, in der Aussparung gibt es keine bewegenden Teile und auch keine Spannungsführenden Kontakte die Du berühren könntest.

      Mowo

      Oder die Maschine öffnen und die Kabel vom Antrieb suchen. Meißtens ist es ein Grünes und ein Rotes. An die Kabel entweder eine 9V- Blockbatterie oder einen Gleichstrom Eisenbahntrafo anschließen und mit dieser Stromquelle versuchen den Antrieb wieder in die Grundstellung zu fahren.
      Wenn es Dir gelungen ist den Antrieb in Grundstellung zu fahren empfehle ich Dir die beiden Mikroschalter im Antrieb gegen neue auszutauschen. Dafür gibt es hier im Forum etliche Anleitungen wie Du die Schalter findest um sie zu tauschen.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • Mikroschalter_-_BG_hiter_der_Mittelwand.JPG

        156,24 kB, 800×600, 656 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      die TK76 ist eine EQ-Bauart. Da helfen die Tipps für die Surpresso
      leider nicht. Mir ist auch keine mögliche Fehlerbehebung bekannt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      prüfe mal die Seitentür! Sie sollte sich nicht leicht öffnen lassen könnte sein das diese im Schrank auf geht. Ansonsten bleibt nur noch das der Mikroschalter defekt ist.

      Gruß
      Burhans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)