Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wasser unter der Maschine

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wasser unter der Maschine

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bei unserer Bosch Benvenuto B20 steht seit einigen Tagen klares Wasser unter der Maschine. Ich habe einen ähnlichen Artikel hierzu hier im Forum gefunden >> hier << . Ich weiß allerdings nicht genau, welche Ersatzteile ich benötige. Ich konnte keine undichte Dichtung o. ä. beim Abziehen des Schlauchs finden.

      Ich habe ein Bild angehängt, auf dem zu sehen ist wo das Wasser austritt. Welche Ersatzteile benötige ich zur Reparatur?


      Vielen Dank & viele Grüße
      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • a1.jpg

        233,58 kB, 726×545, 1.256 mal angesehen
    • Hallo m,

      In dem Thread welches Du gesehen hast, schreibt BS!

      den Winkel benötigst Du wohl eher nicht. Aber die Dichtung
      muss auf jeden Fall getauscht werden. Auch der Schlauch
      mit Nippel ist nach einigen Betriebsjahren unweigerlich fällig.
      Wenn Du beides ersetzt, sollte an dieser Stele wieder für
      einige Jahre Ruhe sein.


      Das dürfte zu 99% zutreffen.


      Mowo
    • Hallo Mowo,

      Päckchen von Komtra ist vor einigen Tagen angekommen. Neuer Schlauch ist auch schon montiert, leider ist die gelieferte Dichtung zu groß :huh:
      Werde mir jetzt irgendwo im Baumarkt nochmal eine Dichtung in richtiger Größe besorgen und melde mich dann wieder hier im Forum.

      Links im Bild die gelieferte Dichtung, rechts die Originale.

      VG
      Michael
      Bilder
      • CIMG0053.jpg

        213,71 kB, 1.505×903, 394 mal angesehen
    • Hallo m,

      eine Dichtung aus dem Baumarkt würde ich nicht nehmen.

      Die Dichtungen die bei Komtra angeboten werden, sind genau für die Teile bestimmt die sich in dem KVA befinden wo eine Dichtung/O Ring drauf bzw. rein muss.

      Deshalb ist eine Dichtung vom Baumarkt meiner Ansicht nach keine Lösung.

      Die kleine Dichtung/O Ring rechts oben auf Deinem Foto von gestern //7 ist wahrscheinlich der Art.10107 oder 10108. Diese ist für den Anschlussnippel welcher auf dem Silicon – Gewebeschlauch sitzt. Laut Deiner Abbildung vom Samstag 15.02. //1 ist diese auch richtig. Aber Du hast wahrscheinlich die falsche Dichtung / O Ring bestellt. Die große Dichtung wird wahrscheinlich die Dichtung /O Ring für die Pumpe zum Anschlusswinkel Art. Nr. 10106 sein.

      Mowo
      Bilder
      • Pumpenanschluss - Kopie.JPG

        150,36 kB, 800×600, 445 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo Mowo,

      habe deinen Rat befolgt und die Dichtungen von komtra bestellt. Heute auch gleich eingebaut und Problem ist damit gelöst! Kein Wasser mehr unter der Maschine!

      Hatte danach kurzzeitig das Problem, dass das Symbol zur Entkalkung immer mal wieder aufgeflackert ist, auch nach Durchführung des Entkalkungsprogramms, aber das lag (scheinbar) an der rechten Düse des Ausläufers, nach der Reinigung trat das Flackern bisher nicht mehr auf :)

      DANKE DIR FÜR DIE HILFE!

      VG
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)