Jura Impressa Z5 - Wassertropfen aus Keramikventil

    • Jura Impressa Z5 - Wassertropfen aus Keramikventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Wie gut, dass ich dieses Forum gefunden habe und ich hoffe, dass mir jemand Auskunft geben kann.
      Ich habe eine Jura Z5 von 2005, sehr viel benutzt, aber sehr gepflegt. Regelmäßig entkalkt, oft repariert.
      Mittlerweile habe ich verstanden, dass ich mir den Pauschalpreis von 240 Euro beim örtlichen Kundendienst für Öffnen, Entkalken und Diagnose stellen, sparen kann und selbst Hand anlegen kann. Obwohl ich eine Frau bin :)

      Die Maschine läuft seit einiger Zeit hinten rechts aus. Durch gefundene Tipps hier im Forum habe ich den Membranregler gestern samt zugehörigen Dichtungen getauscht. Nun ist das große Leck beseitigt und die Maschine verliert auch kein Wasser mehr.
      Es muss aber noch mehr Lecks geben, weil oberhalb des Keramikventils bei den Kontakten zur Erhitzereinheit (heißt das so?) Rost angesetzt war. Ebenso an den Metallteilen des Keramikventils. Wenn ich nun bei offener Maschine Dampf oder Wasser beziehe, dann klappt das wieder prima, aber der letzte Tropfen kommt nicht aus dem Auslauf, sondern aus dem schwarzen Vorderteil des Keramikventils.
      Der Wärmetauscher sieht von außen auch ziemlich ramponiert aus - äußerlich dreckig und verkalkt.Hat das Auswirkungen? Wasseraustritt kann ich nicht dort nicht feststellen.

      Soll ich Eurer Meinung nach nur das Keramikventil tauschen oder nur den Wärmetauscher oder beides. Mit welchem soll ich anfangen, falls ich nur eines tauschen soll? Denn wenn ich gleich beides kaufe, lande ich doch bei 130 Euro und die würde ich mir gerne sparen, weil bei einer 8 Jahre alten Maschine natürlich irgendwann die Frage zu stellen ist, wie lange sie trotz Reparatur noch leben wird.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
      rotbraun

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, der Wäremtaucher hab ich auch schon öfter gehabt, den kann man ausbauen zerlegen und reinigen. Dann dort wo die schwarze Dichtung läuft (farbloses) Silikon zusätzlich mit rein und zuschrauben. Warten bis das Silkon ausgehärtet ist, dann ist das Teil wieder dicht.
      Für das Keramikventil hab ich keine Idee was man da machen könnte.
    • Hallo,

      wenn das KV am schwarzen Deckel undicht ist, wird dieser
      einen Haarriss haben und das KV muss ersetzt werden:
      komtra.de/jura-ersatzteile/imp…che-z5-z7-z9-x5-s9ot.html

      Wärmetauscher:
      komtra.de/jura-ersatzteile/imp…5-7-9-z5-7-9-x5-giga.html

      Macht zusammen aber nur was um die 80 Euro.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)