Jura Impressa F50 - dünner Kaffee nach Reinigung der Brühgruppe

• Jura Impressa F50 - dünner Kaffee nach Reinigung der Brühgruppe

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Vorab, habe mich durch diverse Themen gelesen. Soviel weiß ich, es könnten die abgenutzten Mahlsteine sein.....

...ABER: Doch nicht plötzlich nach dem Reinigen.

Vorab: ich habe gestern eine F50 mit ca. 11.000 Bezügen gekauft. Der Anbieter sagte, die Maschine sei revidiert. Naja, ich habe an dem Drainageventil Kalkflecken und Schimmelreste gefunden. DER KAFFEE SCHMECKTE GUT UND STARK!

Heute habe ich die Maschine geöffnet und die Brühgruppe gereinigt. Das Mahlwerk habe ich nur äußerlich gereinigt, Insgesamt war die Maschine innen sehr dreckig, daher bin ich unsicher, ob die Maschine revidiert wurde. Die meisten Dichtungen sind in Ordnung. Einen Brühgruppenring habe ich ersetzt (der mit dem Kaffeeauslauf), der andere wurde geschmiert.
      Das Drainageventil hat den "Pustetest" bestanden und ist dicht (WOBEI heute dort einige Tropen Wasser (mittig) raustropften - nach 10 Testtassen Kaffee)

Nach dem Zusammenbau schmeckt der Kaffee dünn, selbst bei Intensiver Aromastellung und starker Kaffeewahl. Die Trester sind sehr feucht und zerfallen leicht (das war schon von vor der Revision). Das gemahlene Mehl ist grob, selbst bei feiner Einstellung. Entkalkt wurde die Maschine und zweimal das Reinigungsprogramm (ohne Tablette) durchgeführt.

Was mich stutzig macht: HEUTE MORGEN VOR DER REINIGUNG WAR DER KAFFEE STARK UND SCHMECKTE - NACH DER REINIGUNG IST ER DÜNN. Ich habe die Bohnen nicht verändert und eigentlich auch nichts am Mahlwerk. Der Verschleiß setzt doch nicht so plötzlich ein, oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Sese

P.s. Habe gemahlenen Kaffee in die Öffnung geworfen (2 Esslöffel) und der Kaffee bei 190ml war schwarz und stark. Später am Abend wiederholte ich dies und nahm nur 1,5 Esslöffel Pulver. Der Kaffee war ebenfalls schwach (220ml). Die Trester sind viel fester und etwas trockener.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sese ()

• Hallo,

einen direkten Zusammenhang zwischen Reinigen und schwachem
      Kaffee gibt es zwar eigentlich nicht, aber wenn vorher schon einige
      Löcher des Brühsiebs verstopft waren und der Kaffeefluß während
      der Zubereitung deshalb langsamer lief, kann es schon sein, dass
      wenn die Löcher nun frei sind und der Kaffee deshalb schneller
      fließt, das Gesamtergebnis schwächer ausfällt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das bedeutet genau?

Vorher war der Kaffee schwarz und stark. Jetzt handelt es sich um braunes Wasser.
      Es waren ein paar Löcher im Sieb verstopft, aber nicht mehr als ein Viertel der Gesamtfläche.

Werde gleich mal neue Bohnen holen, aber daran kann es eigentlich nicht liegen.

Hast du eine Idee wie ich weiter vorgehen sollte?

Gruß
    • Ich habe mal ein Video gemacht. Das ist der zwei Tassen Bezug.

Danach habe ich gezeigt, was für eine Konsistenz der Kaffe und die Trester haben.

Das gemahlene Kaffepulver finde ich etwas grob, und die Trester zerfallen sofort. Der Trester auf dem Tisch wurde mit dem vorgemahlenen Pulver gemacht.

Vielleicht hilft euch das Video ja weiter. Es ist sehr groß, aber ladet einfach mal runter.

Besten Gruß

dropbox.com/s/mii6nvid7cvxzce/Jura%20Video.mp4
    • Hallo ,nachdem ich dein Video angesehen habe, wollte ich fragen ob du das Mahlwerk auch gereinigt und neu justiert hast. Weil das gehört im Zuge der Brühgruppenreinigung auch vom Kaffefett und vom feinen Mahlgut befreit,das sich mit der Zeit im Auswurfschacht ansammelt befreit. Probier es mal nach den super Anleitungen hier in diesem Forum LG Peppo 39
    • Hallo,

wie schon der Vorschreiber erwähnt hat, muss die Mühle zunächst
      gründlichst gereinigt werden. Dann ist der Mahlgrad auch noch
      wesentlich zu grob.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • So, habe die Mühle gereinigt, war einiges an Schmutz drin.

Aber der Kaffee ist weiterhin dünn. Habe per Hand am großen schwarzen Zahnrad jede Stellung von dicht bis sehr grob probiert. Der Kaffee bleibt dünn.

Das Pulver ist fein, wenn ich die Mühle entsprechend einstelle. Der Kaffee bleibt dünn. Ich bin ratlos. Soll ich neue Brühkolben Dichtungen und neue Mahlsteine kaufen?

Oder soll ich die Maschine dem Typen wieder vor die Nase stellen?
    • Hallo,

dünner Kaffee hängt mit Mühle und/oder Mahlgrad sowie der Kaffeesorte zusammen.
      Da wird es leider auch nichts nützen, wenn Du Dichtungen wechselst.

Gruß
      BS
    • Hallo Sese,ich hab die Beiträge verfolgt .Ich würde dir raten die Brühgruppe auszubauen und komplett zu zerlegen,überprüfe alle Dichtungen auf richtigen Sitz und lege die Teile in fettlöslichen Reiniger ein.Nach der Intensivreinigung die Dichtungen und den Zylinder innen gut einfetten.Drainageventil komplett zerlegen und Dichtungen erforderlichenfalls erneuern.Nach dem Zusammenbau (Anleitung gibt es hier im Forum)einige Probekaffe mit unterschiedlichen Mahlgrad herunterlassen danach kannst wieder deinen gewohnten starken Kaffe mit guter Crema genießen. So hab es ich bei meiner Jura F50 mit 16234 Bezügen gemacht. Wichtig wäre noch zu sagen,die Grundeinstellung und Sauberkeit des Mahlwerks sowie der Abnützungsgrad der Mahlkegel müssen auch beachtet werden.Ich wünsche viel Spaß beim Schrauben LG Peppo39.
    • Ich habe die Brühgruppe gestern zum zweiten Mal gereinigt und geschmiert. Ebenso habe ich das Drainageventil zerlegt und gereinigt. Mühle habe ich ja schon gereinigt. Der Kaffee bleibt dünn. Egal welchen Mahlgrad ich einstelle.

Mahlsteine habe ich noch nicht erneuert.

Bevor ich neue Mahlsteine kaufe, bringe morgen die Maschine zum Verkäufer, der kann schauen, ob er eine Idee hat, ansonsten gebe ich die Maschine zurück.
    • So, habe die Maschine zurück gegeben.

Der Verkäufer meinte, es wäre nichts falsch an der Maschine. Der Kaffee würde so schmecken. Vielleicht stimmt etwas nicht mit mir?
      Ein guter Verkäufer, kann man uneingeschränkt weiterempfehlen.
      Jetzt beginnt meine Odysee.
      Hat jemand Vorschläge?
      Komme wiegesagt Wohnunggemeinschaftsbedingt von einer Delonghi. Habe jetzt bei dem Verkäufer (gebrauchte) Saeco, Jura, Phillips und eine Lavazza Tabs (Edelstahl) probiert. Muss sagen, die Lavazza schmeckte am Besten.

Danke für Anregungen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)