Jura ENA 5 - zeigt seltsames verhalten - Problem gelöst - Danke an alle

    • Jura ENA 5 - zeigt seltsames verhalten - Problem gelöst - Danke an alle

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo liebe Kaffeeliebhaber,

      wir haben hier eine Jura ENA 5 ( Bj. 2008 ) die sich sehr seltsam verhält!
      Zu diesem Fehlerbild haben wir im Internet und hier im Forum nichts gefunden, evtl. auch mangels des richtigen Suchbegriffes.

      Hier die Fehlerbeschreibung ( sollte das alles etwas undeutlich formuliert sein - bitte nachfragen - danke :(
      Betätigen wir den Wahlschalter um einen Kaffee heraus zulassen hören wir wie sich das Mahlwerk dreht und wir sehen auch das der Kolben der Brüheinheit nach unten fährt um das Kaffeepulver zu verdichten. Jetzt wird die Pumpe eingeschaltet und man kann sehen das Wasser fließt. Dieser Vorgang stoppt aber nach ca. 4-5 Sekunden wieder. Aus dem Auslauf kommt eine Bodendecke Kaffee, ein Teil wird nun in die Auffangwanne abgeleitet.
      Die Anzeige bringt keine Fehlermeldung.
      Auffällig ist, dass an der Oberseite der Pumpe etwas Wasser zu sehen ist. Nicht viel, aber das sollte wohl so nicht sein.
      Wenn wir den Schalter für Heißwasser betätige funktioniert alles und an der Pumpe ist kein Wasser zu sehen.

      Was haben wir schon probiert:
      Den Auslauf gereinigt - alles OK.
      Die Brüheinheit ausgebaut und gereinigt, aber ohne diese auseinander zunehmen.
      Werden wir als nächste machen, wollte aber hier im Forum einmal nachfragen ob jemand dieses Fehlerbild kennt und uns evtl. einen Tipp geben kann, was wir noch machen können.

      Schon einmal vielen lieben Dank für's Lesen und für Eure Hilfe.

      Nachtrag im letzten Post von mir! ( Post Nr. 17 )

      MfG
      Raphael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Renegade () aus folgendem Grund: Formfehler beseitigt

    • Hallo Volker,

      danke für die schnelle Antwort.
      Habe die Brüheinheit jetzt Zerlegt und mal komplett gereinigt.
      Hat aber nichts gebracht, naja eigentlich doch - sieht jetzt wieder aus wie neu und die meisten Dichtungen habe ich auch gewechselt.

      Das mit dem Pulverkaffee werde ich morgen testen, muss erst einmal Pulverkaffee organisieren.

      Was heißt BG und "Rückläufer"?

      Danke fürs helfen :thumbsup:
    • Guten morgen zusammen,

      das mit dem Pulverkaffee habe ich jetzt getestet, mit dem gleichen Ergebnis.
      Der Brühvorgang bricht ab.

      Meinst Du mit den Sperrklinken die schwarzen "Nasen" in den Führungsschienen des Brühzylinders?
      Diese sehen noch gut aus und ich konnte den Brühzylinder nicht "verkehrt herum" laufen lassen.

      Was könnten wir jetzt noch machen?
      Hat jemand einen Tipp für uns, mangels Kaffee kann ich kaum noch klar Denken : :P

      Nochmals Danke für Eure Hilfe.
      Wir senden Euch Helfern auch gerne ne Tüte Gummibären oder ne Flasche Ramazotti ( falls ü 18 ) zu :D
    • Hallo,

      ein Doppelbezug wird auch abgebrochen ( nur mit Pulver getestet ).
      Die Reinigung verläuft "normal".

      Nachtrag: bis zur Heizeinheit kann ich sehen das Wasser fließt, allerdings nicht wieviel.
      Ich bin nun davon ausgegangen, das die Pumpe eigentlich funktionieren
      müsste, da die selbe Pumpe ja auch für das Heißwasser zuständig ist und das Funktioniert ja.
      Da der Reinigungs- und der Spülvorgang normal abläuft, schließe ich auch eine Verstopfung aus.
      Evtl. könnte auch noch sein, dass die Pumpe unter "Druck" eine Fehlfunktion hat???????

      Mmmmmhhhhh, danke für den Tipp.
      Evtl. noch jemand einen?
    • Nach wie vor ist das Fehlerbild, dass zu wenig Kaffeepulver in der
      Brüheinheit ankommt. Nimmst Du auch 2 Messlöffel des mitgeliferten
      Kaffeemasses für den Pulverbezug?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      danke für Eure Antworten.

      flunitraze schrieb:


      Hast du das Drainageventil auch überprüft, sitzt die weiße Kappe noch fest auf dem Stössel?

      Gruß

      Fl
      Ja Ventil habe ich überprüft und es erscheint mir als Laien voll funktionsfähig. Der Weiße Stössel sitzt fest in der Feder.

      BlackSheep schrieb:


      Nach wie vor ist das Fehlerbild, dass zu wenig Kaffeepulver in der
      Brüheinheit ankommt. Nimmst Du auch 2 Messlöffel des mitgeliferten
      Kaffeemasses für den Pulverbezug?

      Gruß
      BS
      Das habe ich eben ausprobiert ( 2 gehäufte Messlöffel für 1 Tasse ) ohne Erfolg. Brühvorgang wird abgebrochen.
      Was ich jetzt bemerkt habe, während des kurzen Brühvorgangs läuft etwas Kaffee an der "Kaffeerutsche" ( hier fällt das Pad in den Auffangbehälter ) herunter. Nicht viel nur ein paar Tropfen. Das Pad hat hierbei einen Durchmesser von ca. 46mm und eine Höhe von 26mm und ist nur leicht feucht.
      Und zwischen Pumpe und Membranregler ist auch etwas Wasser zusehen.

      Vielen vielen lieben Dank, dass Ihr Euch hier so viel Mühe gebt. :thumbsup: 8o
      Es wäre toll wenn noch der ein oder andere Tipp kommt.
      Sonst muss ich wohl doch die Maschine zur Reparatur geben ;(

      LG
      Raphael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Renegade ()

    • Hast Du mal versucht durch alle wasserführenden Teile nach der
      Pumpe durchzublasen um festzustellen, ob keine Verstopfung
      im System vorliegt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten morgen,

      jetzt hatte ich so viel geschrieben und dann stürzt mein Browser ab. Damnit.....

      Also noch einmal. :huh:

      Von dem Membranregler zur Erhitzer ist die Leitung frei. Vom Erhitzer zum Heisswasserauslass ist die Leitung auch frei.
      Vom Erhitzer zum Auslaufventil ( ist das so richtig? Ist ein blauer Schlauch ) ist die Leitung nicht frei. Hier sitzt hinter der
      Hauptplatine ja noch der Drainageventilmotor, evtl. geht es ja deswegen nicht.
      In der BG ist auch alles frei, nur an der Cremadüse funktioniert das nicht. Die Leitung im
      Steigrohr ist wieder frei und ebenso der Auslauf. Vor der Cremadüse
      sitzt noch eine runde Metallscheibe mit vielen kleinen Löchern. Kann man
      diese falsch einbauen oder könnte diese nicht mehr durchlässig genug
      sein.

      Danke für's helfen.

      LG
      Raphael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Renegade ()

    • Hallo,

      das Auslufventil läßt ishc nicht durchblasen. Das ist normal und
      auch richtig. Hauptsache der Schlauch dorthin ist frei und im
      Auslaufventil sind keine Kalkrückstände.
      Brühsieb und Cremaventil scheinen nach Deiner Beschreibung auch
      in Ordnung zu sein.
      Du hast jetzt nicht geschrieben, dass die Heizung selber auch frei ist.
      Ist das auch so?
      Der Draingeventilmotor hat nichts mit dem Fheler zu tun. Da käme
      dann eher noch das Flowmeter in Frage.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ja die Heizung ist auch frei.

      Ich war heute bei 2 Reparaturdiensten, da meine Regierung nun auf eine schnelle Reparatur drängt. Kaffeejunkie halt 8o .
      Der erste Laden wollte die Maschine nicht annehmen mit dem Argument, dass ich diese ja bereits geöffnet habe und er dann keine Garantie mehr für eine Reparatur übernehmen könne. ?!?!?!? Auf meine Einwände das ich das Risiko in Kauf nehme ist er nicht eingegangen. 6 setzen.
      Der 2. meinte es wird wohl das Drainageventil sein, bzw. die weiße "Kappe". Für mich sah diese gut aus! Jedenfalls ist jetzt eins bestellt und ich werde berichten ob dies zum Erfolg geführt hat.
      Falls noch weitere Tipps kommen, es könnte ja sein das es dies nicht ist, würde ich mich darüber freuen.

      LG
      Raphael
    • Hallo zusammen,

      noch einmal vielen Dank für Eure Bemühungen.
      Nach "endlos" langem warten, haben wir seit 2 Tagen unsere Jura wieder.
      Die Reparatur war recht Kostengünstig ( knapp 52,- € - 1 Std. Arbeit + ein paar Dichtungen ).
      Der Kundendienst hat die Dichtungen des Membranventils/-reglers getauscht und die Brüheinheit gereinigt.
      Dies hatte ich zwar auch schon gemacht, aber er hat auch das Drainageventil ausgebaut und komplett zerlegt.
      Jetzt schnurrt unsere ENA wieder wie am ersten Tag und der Kaffee schmeckt auch irgendwie besser, evtl. sollte ich doch die Brüheinheit alle 2 Jahre reinigen.
      Wie oft macht Ihr das so?

      LG und vielen Dank für die Hilfe.
      Raphael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)