Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Kein Kaffeebezug bei Cappucino & Macchiato

• Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Kein Kaffeebezug bei Cappucino & Macchiato

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroProfessional 100 TCA7151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo allerseits,

bei meiner drei Jahre alten Bosch-Maschine tritt seit einigen Wochen das Problem auf, dass in gefühlt drei von vier Fällen bei Bezug von Cappuccino und Latte Macchiato kein Kaffee produziert wird (der Kaffeesatz landet brav im Behälter, aber die Flüssigkeit verschwindet im Nirwana). Bei Bezug von Milchschaum wird in den meisten Fällen auch nur ca. ein Drittel der regulären Menge produziert. Einige Male half es, die Maschine länger vom Stromnetz zu trennen, danach verhielt sich sie wieder ein paar Bezüge lang normal.

Liegt sowas an der Brühgruppe oder an der Elektronik? Die Maschine ist außer Garantie; der letzte Service kostete 227 Euro...

Vielen Dank im voraus

Hans Christian

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

Entkalkungsprogramm schon durchgeführt??

Bei dem Fehler denke ich wird es nicht an der Brühgruppe oder der Elektronik liegen, in der Regel ist das System stark verkalkt oder das elektrische Keramikventil ist defekt.

Gruß
      Burhans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hmm, wir haben hier ziemlich weiches Wasser und das System hat noch nicht wieder nach Entkalken verlangt, letzte Entkalkung ist ein paar Wochen her. Reinigung ist ca. eine Woche her. Ich versuch's aber gern noch mal mit Entkalken.

Danke und Gruß

Hans Christian v. Steuber
    • Wollte kurz berichten. Nach dem ersten Flüssig-Entkalkungsvorgang arbeitete die Maschine ca. 6 Bezüge lang wieder normal und verfiel dann wieder in das besagte Verhalten. Nach einem weiteren Entkalkungsvorgang arbeitet sie jetzt seit einer Woche wieder zuverlässig. Vielen Dank! Verwendet habe ich einen Entkalker aus dem Einzelhandel vor Ort.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)