Siemens - Erhitzer messen wie?

    • Siemens - Erhitzer messen wie?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      habe ein Paar Grundfragen:

      Wie messe ich bei ein Erhitzer die Spannung?
      Bei Erhitzen muss 230 V rauskommen wechsselspanung oder?

      Wie messe richtig die Erhitzer an Wendel messen und Multimeter auf Wechsselspannung stellen
      Zeigt mir nichts an.
      Der Eritzer wird aber heis funktioniert.
      Wen ich mit Spannungsprüfer messen zeigt mir An Spannung.

      Wenn ich zu Masse von erhitzer messen einmal auf Wendeln einmal masse/wendel dann bekomme 230v.

      Irgendwie kann nicht richtig messen Wechsselspannung.

      Mfg.
      Pepes
      :sleeping: :(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mowo,
      Das weis ich in Ohm 40, 50 Ohm Spannungslos.

      Aber würde mich Interessieren wie messe Wechsselspanung auf 230V?
      Eritzen zum funktionieren bekommt Spannung 230 von Leistungselektronik bei erhitzen.

      Warum messen nur gegen Eritzer/masse Spannung 230v Wechsselspanung?
      Direkt auf wendel bekommen nicht kurzteitige wechsselspanung.

      Warum zeigt mir den Spannugsprüfer auf beide wendel kontakte Spannung Phase an?
      Das heisst ist in Ruhezustand auch Spannung drauf aber Dauerspannung vielleicht bei Kaffebezug.

      Grusse
      Pepes
    • Hallo p,


      pepes schrieb:


      Aber würde mich Interessieren wie messe Wechsselspanung auf 230V?
      Eritzen zum funktionieren bekommt Spannung 230 von Leistungselektronik bei erhitzen.



      so wie ich das sehe hast Du dir die Frage doch schon selber beantwortet.


      Warum messen nur gegen Eritzer/masse Spannung 230v Wechsselspanung?
      Direkt auf wendel bekommen nicht kurzteitige wechsselspanung.




      230Volt liegen an den Anschlüssen an, nicht an den Wendeln.



      Wenn dir diese Aussage nicht weiterhilft, dann kann dir vielleicht BS oder Mario weiterhelfen.

      Mowo
    • Hallo,

      also ich verstehe hier überhaupt nicht worum es geht!!!!!
      Wenn Du wissen willst ob der Erhitzer Spannung bekommt dann mußt Du mit den Meßspitzen vom Multimeter am Erhitzer messen. NICHT MIT EINEM SPANNUNGSPRÜFER UND AUCH NICHT GEGEN MASSE!!!!!!!
      Du kannst auch nur Spannung am Erhitzer messen wenn dieser von der Elektronik einen Befehl bekommt. Also wenn er aufheizt. Ist der Erhitzer aufgeheizt dann meldet der Temperaturfühler der Elektronik, dass sie den Erhitzer NICHT weiter bestromen soll. Kühlt der Erhitzer ab merkt das der Temperaturfühler und gibt an die Elektronik den Befehl zum bestromen. Am besten kannst Du das messen wenn die Maschine Kalt ist, denn dann muß der Erhitzer bestromt werden um damit die Maschine in Bereitschaft gehen kann :!:
      Mit der Ohmmessung an den Heizwedeln stellt Du lediglich fest ob die Heizwedel in Ordnung ist. Mit der Messung Heizwedel und Erhitzergehäuse stellst Du fest ob der Erhitzer defekt ist.

      Mal etwas Grundlegendes:
      Spannung U = Volt wird Parallel zum Bauteil gemessen :!:
      Strom I = Ampere wir in Reihe gemessen :!:
      Widerstand R = Ohm wird auch Parallel gemessen :!:

      Das ganze nennt sich Ohmsches Gesetz und bildet die Grundlage der Elektrotechnik.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mowo,

      manchmal ist das Leben eben doch recht einfach. Ich habe nur keine Lust wieder auf einen 7 Seiten Thread in dem es darum geht eine Schraube zu öffnen. Wenn man etwas nicht kann dann sollen es die machen die es können. Gerade bei Strom ist Schluß mit Lustig, denn vom Strom hängt Dein Leben ab. Da ist Löten ein Klacks ;) .

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      Hi Jungs!
      Ich glaube ihr versteht mich nicht?
      Mario!

      Die Grundformel von Elektronik, kenne ich.
      U=R*I

      Ich bin keine Elektroniker aber Meister Metall,
      Physik habe auch gehabt.

      Wie mann und wo man misst weis ich Grundlagen,
      nur meine frage ist:


      Warum Zeigt mir mit Phaseprüfer
      Phase an Erhitzermasse?


      Liegt unter Spannung in Normalmodus?



      Grusse
      Pepes
      :D :D :love:
    • Hallo pepes,

      Nein, ich verstehe weder Dich noch verstehe ich Dein Problem!!!!
      Wenn ich mit einem Multimeter, eingestellt auf 750V Wechselspannung, eine Meßspitze an Masse und die andere Meßspitze an einen der beiden Erhitzeranschlüsse halte dann messe ich 230V. Dabei ist die Maschine im Stand By. Halte ich beide Meßspitzen vom Multimeter im Stand By der Maschine an die Erhitzeranschlüsse messe ich 0 Volt.
      Nun drehe ich den Stecker in der Steckdose um.
      Wenn ich dann mit dem Multimeter, eingestellt auf 750V Wechselspannung, eine Meßspitze an Masse und die andere Meßspitze an einen der beiden Erhitzeranschlüsse halte dann messe ich 0 Volt. Dabei ist die Maschine im Stand By. Halte ich beide Meßspitzen vom Multimeter im Stand By der Maschine an die Erhitzeranschlüsse messe ich 0 Volt.
      Es liegt also, je nachdem wie rum der Stecker eingesteckt ist, SPANNUNG an!!!
      Wenn ich dann mit einem Zangenamperemeter jedes Erhitzerkabel einzeln prüfe fließt kein STROM!!! Weil keine Anforderung ansteht!!
      Dieses Phänomen nennt man WECHSELSPANNUNG!!!
      Ich klinke mich jetzt hier aus diesem Thread aus. Da Du anscheinend nur mit einem Phasenprüfer und nicht mit einem Meßgerät umgehen kannst. Anscheinend solltest Du wirklich nur beim Metall bleiben und nicht bei der Elektrik!!!!

      Ende und Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi Mario,
      Wenn du Elektroniker bist,
      gehst auch Schwimmen oder schaust Fusball als Hobby.
      So ist bei mir Hobby...

      Aber man darf hier nichts Fragen in Forum sonst bekommt man Antwort von Mario als er
      der Besten , grösste Elektroniker ist...

      Wenn ich dich frage was eine Hauptzeitberechung ist?

      Sagt auch sind zwei Kaffeevollautomaten in Reihenschaltung.

      Viellen Dank.

      :) X( :love:
    • Hallo,

      natürlich darf und soll man fragen. Außerdem bin ich kein Elektroniker. Ich habe nur Angst wenn ich mir vorstelle wie Du mit einem Phasenpruefer in der Maschine rumfummelst um irgend etwas zu messen.!
      Es gibt den Spruch: Schuster bleib bei Deinen Leisten. Der sagt nix anderes als das man das machen soll was man kann. Auch ich betreibe Kaffeevollautomaten als Hobby, mache aber nur das was ich kann. Ich habe schoneinmal geschrieben, dass bei Strom der Spaß aufhört.

      Nun hoffe ich dass alles geklärt ist und Du nicht weiter Sauer bist. Du bist in Deinem Beruf garantiert ein Ass, dass spreche ich Dir auch nicht ab. Doch von der Elektrik lässt Du besser die Finger.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)