Jura Impressa X7 - kommt nicht über Gerät spülen raus

    • Jura Impressa X7 - kommt nicht über Gerät spülen raus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Nachdem ich meine letzte X7 wieder zum laufen habe, war nur Ritzel Brühgruppen Motor, habe ich jetzt mal einen X7 Fehlkauf aus letztem Jahr hervorgeholt. Maschine startet und heizt normal bis Gerät spülen kommt, (Brühgruppen geht schwer, muss also gemacht werden), wenn ich spüle spült vorne der Kafffeeauslauf recht lange, danach steht bei der Maschine wieder Gerät spülen, auf was tippt Ihr?
      Gruß Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Also meinst Du den mal Kraftentkalken? Habe gerade die beiden MWs zerlegt, wie sagst Du immer "Gruselkabinet", sieht aus als hätte jemand versucht die MWs so komplett mit Wasser zu reinigen, Steine verrostet, mühlen und Mahlgutkanäle mit nassen wieder getrockneten Mahlgutkanäle verstopft, war hart alles zu zerlegen. 8| 8| 8|


      Jetzt frag ich mich ob ich die Motoren so Testläufen lassen kann, 230 dran und gut?
      Dann weiß ich ob ich komplette MWs oder nur Steine brauche...... ;(
      Aber nun ist erstmal Feierabend, morgen geht's weiter
    • Hallo,

      ja Du kannst den Motor von Hand drehen. Mit etwas Bastlergeschick und für kleines Geld kann man sich aber auch etwas zum Testen der Mahlwerke basteln. Ich z.B. habe mir aus 4 Dioden Typ 1N5408 von C...ad(damit erzeuge ich Gleichspannung) ein Testkabel für das MW gebastelt. Nicht schön aber es erfüllt seinen Zweck.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • IMG_0352[1].JPG

        74,18 kB, 640×480, 241 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Wenn die Motoren den Eindruck machen, als ob schon mal
      Wasser durchgelaufen ist, würde ich sie tauschen.
      Ein defekter Motor kann problemlos die Elektronik himmeln.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • es ist auf jeden Fall Wasser in die beiden Kugellager Unterhalb der Mahlwerkschalen gelaufen, die sehen teilweise etwas braun aus, bzw. zwischen den Kugeln ist es braun und bewegen tut sich da nichts so recht.....kann man die Getriebe von den Motoren lösen? :?: Ich denke da müßen im Endefekt aber 2 Neue Mahlwerke ran, hoffe nur das der Rest in Ordnung ist....werde vieleicht mal die MWs aus einer meiner anderen X7 da reinbauen......

      oder kann man die Maschine auch ohne MWs "laufen" lassen oder sagt die Elektronik dann MW fehlt... 8)



      @ Mario: Dein "Gleichrichter" ist ne gute Idee, welche Dioden hast Du da genommen?
    • HAllo Mario,

      hast ja Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :wacko:

      beim schnelle Scrollen ist man dann mal schnell drüber wech......

      trotzdem danke für die Wiederholung :D

      werde gleich wenn ich hier in der Halle fertig bin mal ein wenig weiter Schrauben, Dampfboiler prüfen und Flowmeter, Brühgruppe rein und mal ohne MWSs starten. Wenn dan erstmal alles OK scheint werde ich mal 2 V3 MWs bestellen, sind die echt leiser?

      Gruß Frank
    • ...ich wette nen Teller Buchstabensuppe:

      Der Dampfboiler ist DICHT.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...sieht aber so verdammt neu aus, aber die Maschine ist eh Merkwürdig, drinnen beide Boiler recht neu, Brühgruppe sah beim Auseinandernehmen komplett revidiert aus, ganz weiche neue Dichtungen drin, aber nicht gefette und deswegen sehr schwergängig, dann um die MWs echt Gruselkabinett Schimmlige Bohnen ohne Ende und die total verkrusteten und verostten MW´s.....

      Ich bau den Boiler mal aus und Puste mal durch......
    • ...bissel tricky, gelle???

      Am besten Tür auf... der nach oben führende Anschluß sitzt dort hinter der Tür und sperrt sich immer bissel.

      Man muss den Boiler echt fast rauswürgen - ist wenig Platz..... ich schraub auch immer den Wasserboiler (bzw. das Blech) ab und schieb ihn bissi weg....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)