Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Abdeckung Brühkolben gebrochen

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Abdeckung Brühkolben gebrochen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe eine EQ7 bei der an der Brühgruppe die Abdeckung des Brühkolben gebrochen ist und die Befestigungsnasen des Auslasseswinkels ( der fixe am oberen Ende) abgebrochen ist.

      Meine frage, können diese Beschädigungen durch die Maschine selber vorkommen oder kommt das nur durch brutale Einwirkung eines Benutzers zustande.

      Brühgruppe war völlig verdreckt und schwergänig.
      Nachdem ich sie mit Seife und Bürste gereinigt habe und sie mit Siliconspray behandelt habe läuft sie sehr gut.

      Wenn der rote Sperrhebel auf geschlossen steht, hat diese aber eine Spiel.

      Am liebsten wäre mir naturlich ich müsste nur den Auslaufwinkel mit Klebstoff fixieren und die defekte Abdeckung zu ersetzen.

      Danke für eure Hilfe
      Christoph

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...also Kleben tut man da am besten gar nichts
      und Einzelteile der Brüheinheit gibt es auch nicht.

      Es dürfte eine gute Idee sein eine neue Brüheinheit
      zu besorgen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für deine Antwort.
      Was haltet ihr von gebrauchten Brühgruppen? in der Bucht werden die immer wieder verkauft.
      Meine Frage ist immer noch, kann eine Brühgruppe spiel bekommen, so das diese nicht mehr richtig läuft? oder ausgeleihert ist?

      Habe meine Brühgruppe jetzt komplett zelegt und gereinigt. Ich kann keinen defekt erkennen außer den Haltenaßen...

      Grüße christoph
    • Hallo,

      da bei diesen Siemensbrüheinheiten der Überarbeitungszyklus
      relativ kurz ist, würde ich eine neue nehmen, die dann auch den
      letzten Entwicklungsstand abbildet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)