DeLonghi ESAM 4500.B Magnifica - Kostenvoranschlag

• DeLonghi ESAM 4500.B Magnifica - Kostenvoranschlag

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Zusammen,

unsere Maschine ist beim Händler mit eigener Werkstatt zur Reparatur. Dort wurde sie auch 2010 für 699€ gekauft. Wir haben jetzt einen telefonischen KVA über 220€ mit der Diagnose Heizung+diverse Dichtungen defekt. Ich gehe mal vom Thermoblock aus.

Jetzt stellt sich die Frage: Lohnt sich das noch? Da wir die Milchfunktion gar nicht mehr nutzen und es die ECAM 22.110 B dort auch schon für 289€ gibt, stellt sich die Frage. Die Maschine sollte auch nicht zur Sparbüchse werden.

Ich füge nachher noch die Symptome, die zur Einlieferung führten, hinzu. Ich muss auch nochmal schauen, wann das genaue Kaufdatum war, wegen der Garantiekulanz.

Nachtrag:

Die Symptome gleichen denen aus dem Beitrag von XX

Kaffee immer dünner und nur noch tröpfelnd, meistens auch nicht die komplette Menge. Fehlermeldung: Kaffee zu fein gemahlen oder Wasserauslauf einsetzen. Trester lag dann z.T. schmierig, nicht bröckelig in der Maschine. Die Maschine hat dann auch gefühlt ewig zum Heizen gebraucht. Der Spülvorgang hat nicht mehr funktioniert. Ich habe einmal hinten aufgeschraubt, wo es für mich als Laie ok aussah, das Flowmeter rausgenommen und durchgespült. Den Testmodus habe ich auch einmal durchgeschaut, das Klacken war für mich aber in Ordnung. Für mich sah das nach Pumpe aus. Nach Drehen am Mahlrad oder Bezug von Heisswasser lief die Maschine dann wieder kurzfristig, bis sie dann ab Mitte Dezember nur noch Allgemeine Störung angezeigt hat.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von modeman99 ()

• Das hört sich für mich nach einem verkalkten oberen Brühkolben an. Da Du die Warnhinweise ignoriert hast , wird das durch normales Entkalken auch nicht mehr werden.
      Du musst den oBK zerlegen und von Hand entkalken.
      Mess vorher noch die Widerstände aus um eine defekte Heizung auszuschließen.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Vielen Dank für die Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass beides defekt ist, weil die Werkstatt die Heizung austauschen will. Ist bei dem ESAM Thermoblock im Ersatzteilshop der obere Brühkolben dabei? Wenn ja, ich habe hier keine Anleitung gefunden für einen Austausch. Widerstände messen kann ich nicht, aber den Komplettaustausch vlt.

Noch eine Frage, welche mich als Laien outet: Kann man die Heizung für die Tassenablage abstellen, weil es sich um eine Extra Heizung handelt oder wird hier einfach Wärme umgeleitet?
    • Hallo Zusammen,

jetzt muss ich doch nochmal was fragen. Zukünftig werde ich zusätzlich den oberen Brühkolben entkalken. Es gibt ja ein Reinigungsprogramm (zusätzlich zum Entkalkungsprogramm), kann man das hierfür verwenden? In der Anleitung im Forum steht, dass man mit der Spültaste arbeiten soll?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)