Jura Impressa X7 - Brüheinheit Demontieren

    • Jura Impressa X7 - Brüheinheit Demontieren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      wer kann mir sagen wie man am besten die Brüheinheit bei einer X7 demontiert?, habe die Maschine auf und kann den Motor der Brüheinheit sehen (bei dem ich ein neues Ritzel aufsetzen muß, hat sich gestern zerlegt) und da wollte ich dann auch gleich die Brüheinheit überholen. Und leider findet man über die Demontage nichts so richtig im Netz, über das "revidieren" der Brüheinheit dann ja schon.

      Sollte man sonst noch etwas "gleich" mitmachen? wegen Teilebestellung?



      Gruß Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Rückwand entfernen und linke Seitenwand in richtung Rückfront schieben. Silbernes Blech abschrauben und dann Hurra freie Sicht auf die Brühgruppe. Zur weiteren Demontage: Bohnenbehälterschieber ganz reinschieben und Bohnenbehälter nach oben ab heben, haben Bajonettverschluß. Dann die 4 Schrauben der Tassenablage entfernen und Tassenablege abnehmen. Nun die Mahlgradverstellringe nach oben abheben, Achtung ist etwas frickelig aber geht. Die 4 Ovalkopfschrauben im Deckel, je eine unter den Mahlgradverstellringen und 2 unter der Tassenablage, entfernen und Deckel nach oben abnehmen.
      Empfehlen würde ich das gr. Wartungsset für die Brühgruppe und das Drainageventil darin enthalten sind die wichtigsten Dichtungen für Jura Maschinen.
      Ansonsten siehe hier:
      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • 717GT schrieb:

      Hallo,

      wer kann mri sagen wie man am besten die Brüeinheit bei einer X7 demontiert?, habe die Maschine auf und kann dn Motor der Brüheinheit sehen (bei dem ich ein neues Ritzel aufsetzen muß, hat sich gestern zerlegt) und da wollte ich dann auch gleich die Brüheinheit überholen. Und leider findet man über dei Demontage nichts so richtig im Netz, über das "revicieren" der Brüheinheit dann ja schon.

      Sollte man sonst noch etwas "gleich" mitmachen? wegen Teilebestellung?



      Gruß Frank


      ...schauma am Motor, ob die obere Befestigung noch gut ist oder schon nen Haarriss hat.... muss ja eh' raus....

      Ansonsten: Wie beschrieben.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)