Jura Impressa X7 - Anschluß Mahlwerk Domelmotoren

• Jura Impressa X7 - Anschluß Mahlwerk Domelmotoren

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Forummitglieder.
      Ich suche vergeblich im Komtrashop die Zuleitungen zu den Domel Mahlwerken von CP4 beginnend. Bei den momentan verbauten löst sich die Ummantelung an den kleinen Spulen auf.

Des weiteren hat die Maschine einen Schlauchplatzer vom Dampfboiler zum MV. Schlauch ist erst seit 6 Monaten verbaut. Liegt nur ein Materialfehler vor oder deutet dies auf ein anderes Problem hin. Der Schlauch kam an dieser Stelle mit keinen heißen Teilen in Berührung.
      Bild hierzu im Anhang.

Danke im voraus für Eure Bemühungen.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Schlauch x7.jpg

7,51 kB, 160×159, 591 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d5186040 ()

• Hallo,

die Schläuche müssen eigentlich halten. Auch bei
      einem anderen Problem darf da nix passieren.

Die Kabel gibt es so nicht als Ersatzteil.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...eiiiigentlich sollten die Schläuche halten.
      Einfach mal austauschen und nen Auge drauf haben.

Es KANN am MV liegen - wenn das nicht öffnet, gibts Druck auffer Leitung...;-)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Hallo,

was mir auf dem Foto auffällt ist, dass der Legrisverbinder eigentlich in dieser Form in der X7 mir so nicht bekannt ist. Ich kenne diese Maschinen nur mit den schwarzen Kunststoffverbindern.

@pauel
      Was meinst Du??

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...die sind aus gutem Edelstahl - in JURAs findet man die eher nicht - aber in den Franke Saphiras sind die oft drin.....

Das Mascheng war vielleicht mal irgendwo im Service und man hat die Kunststoffdinger ausgetauscht..... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• Die Legrisverbinder habe ich aus ner Franke eingebaut. Die ist mein 1. Ersatzteilspender.
      MV schalten, habe 24V angelegt und Druckluft duchgepustet.
      Neuer SCHLAUCH ist dran. Beim Gerät spülen tröpfelt es nur und Wasser läuft aus der BG.
    • d5186040 schrieb:

Die Legrisverbinder habe ich aus ner Franke eingebaut. Die ist mein 1. Ersatzteilspender.
      MV schalten, habe 24V angelegt und Druckluft duchgepustet.
      Neuer SCHLAUCH ist dran. Beim Gerät spülen tröpfelt es nur und Wasser läuft aus der BG.

Wenn das Gerät spült und ohne Fehlermeldung abschliesst, dreht Flowmeter und es fliesst Wasser.

Schomma gut.

Ursachen fürs Tröpfeln:

Pumpe zu schwach
      Boiler verkalkt
      Membranregler dicht
      Brühgruppe dicht

• nicht bei jedem, Einige haben einen Pfeil für die Einbaurichtung. Mit Durchpusten merkst Du keinen Unterschied aber beim Wasser. Die für die Jura scheinen aber einfacher zu sein, da macht es wohl keinen Unterschied.
    • ...echt?

Ich kucke... hab ne Saphira geangelt bei ebay...... kann ich gleich ausprobiern dann.

Aber ersma kommt ne "neue" Flair mit Störung 8 nach Hause....... auch billich.

:thumbsup:

• jepp, habe ich erlebt bei MV. Schau mal die Fotos an da kann man den Unterschied erkennen es komm nämlich auf das zweite kl. Loch an. Dieses muß gegen die Fließrichtung sein.

Gruß,
      Mario
      Bilder
      • img_46607sbv.jpg

115,45 kB, 1.024×768, 265 mal angesehen
      • img_46703qe4.jpg

120,81 kB, 1.024×768, 277 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

• Die Pumpe schließe ich aus, ist erst 6 Monate alt, das Baby.
      MRs sind noch die alten drin. Werde morgen mal ein paar andere testen oder und 2 neue bestellen.
      Bei den MVs habe ich das Erste getauscht. Werde es morgen einmal drehen. Habe keinen Pfeil gesehen nur die Beschriftung.
      BG nehme ich morgen auseinander.

BlackSheep hat zu den Kabeln geschrieben das es die als Ersatzteil nicht gibt, wie macht Ihr es beim Neuaufbau einer Maschine wenn die Keramik von der Spule abfällt?
    • Moin,

Du sprichst wahrscheinlich von den Entstördrosseln im Mahlwerkskabel. Du kannst, auf die Gefahr hin, dass es bei anderen elektrischen Geräten zu Störungen kommen kann, die Mühlen auch ohnen Entstördrosseln betreiben. Ansonsten wende Dich mal an das Forenmitglied Ysjoelfir, der kann soetwas reparieren.

Gruß,
      Mario
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)