Jura Impressa E25 - zieht milch zurück

    • Jura Impressa E25 - zieht milch zurück

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E25 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo hab da ein Problem meine jura macht keinen schaum mehr sie zieht die milch zurück ins system habe ich nach dem öffnen festgestellt . Man sieht in den schläuchen vor der heizung das da milch zurück läuft bitte bitte hilfe hat jemand eine idee was das sein könnte LG Angie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo guten Morgen :) habe immer regelmäßig entkalgt mir Durgol ! Und gestern noch mal intensiv entkalgt!
      Habe mich gestern durch das forum gelesen und einige tests gemacht! Vom tank Bis pumpe alles super flometer geprüft! ok dann heizung ebenfals geprüft kann Ich durch pusten! Flometer keramikventil und die membrane unter dem dampfrohr wurden letztes jahr getauscht? Bin echt verzweifelt :( was kann das nur sein??
      LG Angie
    • Hallo danke erst mal für die hilfe :) Ja es schließt, wenn Ich es öffne und schaum beziehe (leider nur heiße Milch) und danach schließe rennen lauter luftblasen in den schläuchen zurück zur heizung ??? Und wenn Ich die maschiene dann aus schalte und den dampfbezug erneut öffne haut es noch mal richtig druck raus?? Bin voll verzweifelt? Habe heute noch mal entkalk :cursing: aber keine veränderung :( LG Angie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angie ()

    • Hallo,

      das Auslaufventil ist das Ventil welches zwischen Heizung und Brüheinheit
      sitzt. Wenn dieses nicht richtig schließt, verschwindet Dampfdruck in
      Richtung Brüheinheit und es langt nicht mehr zum Aufschäumen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Angie schrieb:

      Ups du meinst das drainageventil das ist neu gestern eingebaut :)
      nein, meine ich nicht. Das DV ist Teil der Brüheinheit und das AV sitzt zwischen Heizung und Brüheinheit.
      Ist aber egal - da scheinbar beim Dampfbezug kein Dampf oder Wasser zur Brüheinheit gelangt.

      Nun zu Deinem Problem:
      Nennenswert kann Milch nur zurück ins System gezogen werden, wenn das Dampfventil (das mit dem
      Drehknopf vom Wahlschalter) nicht richtig schließt, da es normalerweise den Weg zurück zur Heizung
      versperrt. Minimal kann auch bis zu dem Dampfventil etwas zurückgezogen werden, wenn sich das System
      abkühlt und vorher nicht die Milchaufbereitung gereinigt wurde - was man in jedem Fall tun sollte.

      Nächste Frage wäre mit was soll denn die Milch aufgeschäumt werden. Darüber ist noch gar nichts
      geschrieben worden - und auch nicht, ob heiße Milch kommt (nur kein "Schaum") oder gar nichts.

      Im Zweifelsfall hilft sicher auch ein kleines Youtubefilmchen welches Du hier zum Ansehen verlinken könntest.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nun,

      da in den Schläuchen Wasserdampf befördert wird, wird es automatisch auch Luftblasen geben.

      Der einzige Unterschied zwischen heißer Milch und Milchschaum bei der PAC ist, dass durch die
      Reglerstellung der Luftansaugstutzen oben dazugeschaltet wird. Wenn die Durchgangslöcher im
      Hauptkörper oder der Regulierachse bzw. das winzige Loch in der aufgesetzten Pfeife verstopft ist,
      oder die Gummilippe der Pfeife verklebt ist, gibt es keinen Milchschaum.
      Anders gesagt, aus der heißen Milch wird nur Milchschaum, wenn der Weg der zuzumischenden
      "Aufschäum"-Luft nicht irgendwo unterbrochen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das ist alles super sauber pfeife ist neu was mich wundert ist der druck der nach dem versuch schaum raus zu lassen bei abgeschaltenem gerät aus dem dampfrohr kommt wenn man es öffnet ist das normal? Oder auch als Ich die schläuche ab :whistling: montiert Hab war noch erheblich druck drauf???
    • Hallo,

      das Druck drauf ist, ist völlig normal - zumindest im Anschluß an einen Dampfbezug.
      Alles super mit Pfeife, Grundkörper und Regulierachse kann aber nicht sein, da definitv
      der einzige Unterschied zwischen heißer Milch und Milchschaum die Zuluft über diesen
      Weg in die Milch ist.
      Eine weitere Möglichkeit für einen schlechten Dampfbezug gibt es noch. Und zwar wenn
      die Bohrung der Dampfdüse am Dampfrohr ausgeweitet ist (oder auch zugesetzt).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke Ich glaub jetzt kommen Wir dem problem Auf die spur habe die düse vom dampfrohr von kalk befreit könnten also gut sein das Ich sie dabei geweitet habe???? Werd mal eine andere bestellen und testen! Melde mich dann wider :) aber vor erst vielen lieben dank für die hilfe und gedult :) :) Angie :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)