Jura Impressa S9 - am Auslaufventil undicht

    • Jura Impressa S9 - am Auslaufventil undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Erstmal Hallo an Alle,

      ich bin heute das erst mal im Forum und habe gleich mal ein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand freundlicher Weise helfen.

      Ich habe eine Jura impress S 9, die ist schon etwas älter hat aber immer funktioniert. Jetzt habe ich unter der Maschine eine Wasserpfütze entdeckt. Ich habe die Maschine von hinten geöffnet und festgestellt, daß bei der Verbindung von Verteilerstück und dem Auslaufventil Wasser austritt. Habe ein neues Auslaufventil mit neuen roten Dichringen gekauft und eingebaut. Aber leider kommt da immer noch Wasser raus. ?( Muss man die Dichtungen bzw. die Dichtstelle mit OKS-1110 Spezialfett einfetten :?:

      Ich habe jetzt mal noch das Verteilerstück neu bestellt, damit ich das als defekt auch ausschließen kann.

      Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      lass uns erst einmal abwarten wenn das neue Ersatzteil eingetroffen und verbaut wurde ob die Undichtigkeit dann immer noch auftritt. Bei den Dichtungen kannst Du Fett nehmen, mußt Du aber nicht.
      Melde Dich wenn das neue Teil verbaut ist. Ist es dann immer noch Undicht dann mach ein Foto und stell es hier ein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, habe aber vorher keine Zeit gehabt das Ersatzteil einzubauen. Wie Du schon vermutet hast, jetzt wo ich beide neuen Teile eingebaut habe ist die Maschine dicht und es gibt wieder hervorragenden Kaffee. ;) ;) ;) Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Gruß Ulli
    • Hallo Mario,

      jetzt habe ich das nächste Problem, ich wollte die Maschine entkalken weil aus der Dampfdüse nichts mehr raus kam. Also Entkalkungsprogramm gestartet, ist auch durchgelaufen bis Dampftaste drücken. Beim drücken der Dampftaste hört man die Pumpe aber es kommt kein Dampf aus der Düse. Dann kommt die Meldung Wassertank spülen und Dampftaste drücken abwechselnd. ?( ?( Diese Meldung geht jetzt nicht mehr weg und man kann keinen Kaffee beziehen. :( :(

      Vielleicht kennst Du das Problem und kannst mir nochmals helfen.

      Vielen Dank schon mal.

      Gruß Ulli
    • Hallo,

      wie klingt denn die Pumpe, laut oder leise?? Wahrschinlich will das System gefüllt werden. Auslaufventil richtig rum eingesetzt? Evtl. irgendwo eine Verstopfung, im Dampferhitzer oder im Keramikventil.
      Stöpsel mal die Maschine aus, warte eine Zeitlang und Starte die Maschine neu, was macht sie dann?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      also die Pumpe klingt eigentlich normal, ich habe auch schon Kaffee bezogen nach dem ich das Auslaufventil eingesetzt habe. Ich vermute das im Dampfkreislauf eine Verstopfung ist. Aber wie bekomme ich jetzt die Meldung im Display wieder weg bzw. wie komme ich aus dem Entkalkungsprogramm raus.

      Gruß Ulli
    • Hallo Ulli,

      zieh mal den Stecker, warte eine Stunde und schalte die Maschine wieder ein. Kommt die Meldung dann wieder mußt Du die Maschine öffnenb und die Verstopfung suchen und beseitigen. Wie gesagt Dampferhitzer oder Keramikventil untersuchen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      sorry daß ich mich erst jetzt wieder melde, ich war ein paar Tage im Urlaub. Das mit dem Stecker ziehen hat geklappt. Die Maschine läuft wieder. :) Aber ich kann keinen Dampf beziehen. Ich habe mal den Wasserfluss geprüft, Wasser kommt von der Pumpe bis zum Dampferhitzer aber dann nicht mehr weiter. Ist dann wohl der Dampferhitzer zu.

      Kann man den Dampferhitzer mit Pressluft durchblasen ohne daß irgendetwas da drinnen kaputt geht? :S :S

      Wenn ich die Messingverschraubungen am Dampferhitzer aufschraube bekomme ich diese dann wieder dicht oder brauche ich neue Verschraubungen :?: :?:

      Das Keramikventil und das Magnetventil schließe ich im Moment noch aus weil bis dahin gar kein Wasser kommt. Heißwasserauslauf für Teewasser funktioniert auch.

      Vielen Dank

      Gruß Ulli
    • Hallo Ulli,

      wenn es sich tatsächlich um eine Verstopfung handelt dann würde Pressluft nix nützen. Wenn Du Dir sicher bist, dass es der Dampferhitzer ist dann kannst Du versuchen mit einen dünnem Bohrer oder einem Draht mal im Ein- und Ausgang zu stochern. Wenn er dadurch Frei wird direkt Entkalken. Schau Dir auch mal den Wasserlaufplan an, nicht das es das Dampfventil ist das nicht öffnet. komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_JURA_S9X.pdf
      Bei den Verschraubungen mußt Du natürlich behutsam sein weil sie aus Messing sind, bei der Wiedermontage benutze ich immer Teflonband und schraube Vorsichtig fest da bei Wärme sich das Material ausdehnt.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Magnet- bzw. Damfpventil gestern ausgebaut. Ich habe den elektrischen Teil (Magnet) vom Ventil abgezogen. Darunter befindet sich eine kleine Platte die mit 2 Schrauben befestigt ist. Diese habe ich abgeschraubt, mehr habe ich nicht auseinander bekommen, da ich befürchtete etwas kaputt zu machen. Habe das Ventil dann so wie es ist in Essig eingelegt und anschließend wieder zusammen geschraubt und wieder eingebaut. Strom liegt am blauen Kabel an, das habe ich mit einem Stromprüfer überprüft. Ich weis jetzt nicht ob ich das Ventil noch mehr auseinander bauen kann :?: :?: wenn ja, dann bitte kurze Info wie das geht. Aber kann es überhaupt das Dampfventil sein wenn vom Dampferhitzer bis dahin schon gar kein Wasser fließt :?: :?:

      Gruß Ulli
    • Hallo Ulli,

      das war ja meine Frage. Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass es der Erhitzer ist?? Wenn das MV nicht öffnet dann gaht auch nix durch den Erhitzer, die Pumpe müßte auch leiser werden. Das MV kannst Du ruhig öffnen, im inneren befindet sich dann ein Stößel und eine Feder. Wenn es offen ist dann den Stößel leicht mit OKS fetten. Merke Dir aber bitte die Einbaulage des MV es gibt Eingang und Ausgang. Du kannst aber auch mal schauen mit wieviel Volt das MV angesteuert wird. Sind es 230V dann bastel Dir ein Kabel und verbinde es mit dem MV liegt Spannung an dann sollte es öffnen und Du kannst durchpusten. Bei 12 oder 24 Volt könntest Du es mal mit einen Autobatterie Ladegerät versuchen.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • img_46607sbv.jpg

        115,45 kB, 1.024×768, 327 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Ulli,

      ja so ist es. Wenn auch noch Luft in der Leitung ist und das Ventil nicht öffnet geht auch nix durch den Erhitzer. Klemm doch mal den Schlauch vom Erhitzer zum MV ab und puste dann in die Eingangsseite vom Erhitzer. Wenn der Erhitzer Frei ist dann solltest Du durchpusten können. Ist er verkalkt dann natürlich nicht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      alles funktioniert wieder. :) :) Ich habe das Magnetventil nochmals ausgebaut und komplett zerlegt. Am Stift und in der Führungsbuchse waren Kalk- bzw. Schmutzablagerungen, diese habe ich entfernt und den Stift leicht mit Silikonfett eingefettet und das ganze wieder zusammen gebaut. Anschließend habe ich probiert ob Luft durch den Erhitzer geht, war total zu. Dann habe ich die untere Messingwinkelverschraubung gelöst und abgenommen. Ich habe dann mit einem 2 mm Bohrer und einem Akkuschrauber die Verkalkung bzw. den Dreck im Erhitzerzulaufröhrchen raus gebohrt. Und siehe da ich habe Durchfluss. :thumbsup: :thumbsup: Habe dann nochmals alles mit Pressluft ausgeblasen und zusammen gebaut. Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen. Alles super ich kann wieder Dampf beziehen und alles funktioniert wieder. :) :)

      Super klasse und nochmals ein großes Dankeschön für die kompetente Hilfestellung.

      Bis zum nächsten Mal

      Gruß Ulli
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)